• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Wandertag 2016

Der Weismain auf den Grund gegangen

5a und 5d begeben sich auf „Tümpelsafari“ und sammeln Müll am Wandertag

 

Neues Bild 4


Am vergangenen Freitag hatten sich die Klassen 5a und 5d des Gymnasiums Burgkunstadt zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Dr. Fischer-Geiger, Frau Langhojer und Frau Bogdahn sowie acht Tutoren etwas Ungewöhnliches für ihren Wandertag ausgedacht: Sie wollten sich gemeinsam mit Herrn Luplow von der Umweltstation in Weismain mit der Bedeutung des Rohstoffes „Wasser“ auseinandersetzen.

Während die eine Gruppe zur „Tümpelsafari“ am Wasserspielplatz blieb, sammelte die andere fleißig Müll entlang der Weismain.
Die 5a testete zunächst mit Hilfe eines Geschicklichkeitsspiels, bei dem ein Becher voller Wasser auf einem Löffel durch einen Parcour balanciert werden musste, sowie einer Mutproben, bei der jeweils ein Schüler mit verbundenen Augen durchs kühle Nass waten musste, ihr Können. Danach untersuchten die Schülerinnen und Schüler mit Becherlupen, Keschern und Schüsseln bewaffnet die Tierwelt des Baches: Neben verschiedensten Larvenarten gingen dabei auch Wasserkäfer, Schnecken oder Würmer ins Netz und wurden eifrig bestaunt. Dazu erhielten sie von Herrn Luplow interessante Informationen rund ums Wasser. Zur gleichen Zeit stapfte die 5d an der Weismain entlang und las sämtlichen Müll auf, den sie finden konnte. Dabei scheuten sich die Schüler weder vor Schlamm noch Dreck und stiegen tapfer in den Bach, um neben zurückgelassenen Verpackungen auch Flaschen, Plastiktüten und sogar einen Schuh, ein T-Shirt sowie einen halben Topf aus dem Wasser zu angeln. Kein Wunder, dass die Fünftklässler oftmals erstaunt fragten: „Wie kommt DAS denn in den Fluss?“
Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden dann die „Arbeitsplätze“ getauscht, sodass die 5d danach den Wasserspielplatz unsicher machte, die 5a hingegen Abfall im und am Wasser einsammelte. In nur drei Stunden schafften es die Fünftklässler einen großen Sack mit Müll, den sie aus der Weismain gefischt hatten, zu füllen! Alle waren darüber sehr überrascht, denn anfangs hätte keiner mit so einer Verschmutzung des Baches gerechnet! Zum Abschluss sprangen ein paar mutige Jungs dann noch ganz und gar in die doch recht kalte Weismain, womit sie der Bedeutung des Rohstoffes „Wasser“ schließlich im wahrsten Sinne des Wortes „auf den Grund“ gegangen sind.
Danke, Herr Luplow, für den abwechslungsreichen Wandertag! Wir hatten alle viel Spaß!

 

Text und Fotos: BoC

 

Neues Bild 1

 

Neues Bild 3