• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

„It´s all about that bass..." 

Kennenlerntage der Klasse 5c und 5d im Jugendhaus Burg Feuerstein

 

b76fef767751a52bac59bcf4ca901fdc


Gespannt und etwas aufgeregt stiegen 35 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5c und 5d am Montagmorgen, den 19. Oktober 2015, in Burgkunstadt in den Bus, der sie ins Schullandheim nach Burg Feuerstein brachte.

Begleitet wurden sie von sechs Tutoren sowie den Lehrkräften Roman Berth, Corinna Bogdahn, Anne Höh und Christina Schott. Nachdem die ersten aufregenden Hürden – das Verladen und Wiederfinden des Gepäcks im Bus sowie das Verteilen und Beziehen der Zimmer – mit Bravour gemeistert wurden, konnten sich die Fünftklässler bei einer Rallye rund um die Burg erst einmal ein genaueres Bild ihrer Unterkunft machen. Außerdem hatten die Tutoren unglaublich lustige Kennenlernspiele auf Lager, bei denen die Schüler und Schülerinnen der jeweiligen Klasse Gemeinschaftssinn und Geschicklichkeit beweisen mussten. Doch damit war der Tag noch nicht vorbei: Nach einer Stärkung in der Jugendherberge machten sich alle zu einer Nachtwanderung durch den angrenzenden Wald der Burg Feuerstein auf. Anfangs leuchteten noch Taschenlampen den Weg, dann mussten aber alle ein Stück ganz alleine im Dunkeln laufen, was aufgrund der Gruselstimmung für manchen Gänsehautschauer sorgte.
Nach einer – glücklicherweise – sehr ungruseligen Nacht wurden am Dienstagvormittag fleißig Klassenregeln erstellt und weitere Spiele zum näheren Kennenlernen ausprobiert, wobei sich die beiden 5. Klassen an diesem Tag auch untereinander bekannt machten. Nachmittags wanderten dann alle auf dem naheliegenden Planetenweg und hatten trotz des einsetzenden Nieselregens beste Laune! Einen gelungenen Ausklang bot schließlich der gemeinsame Abend, als es hieß: „Schlag die Parallelklasse!" In von den Tutoren ausgedachten Geschicklichkeitsspielen trat die 5c gegen die 5d an, wobei u.a. Fußballteams, Songs oder Filmpaare erraten, Luftballons aufgeblasen oder Liegestützen gemacht werden mussten. Dabei wurde eifrig mitgefiebert, kräftig angefeuert und laut gejubelt. Die Fünftklässler bewiesen außerdem viel Teamgeist und Kooperationsvermögen und zeigten letztlich, dass sich in beiden Klassen eine gute Gemeinschaft entwickelt hat.
Am letzten Tag trugen weitere lustige Aktivitäten zu einem schönen Abschluss der Fahrt bei: Nachdem alle Koffer gepackt, die Zimmer geräumt sowie Lehrer und Schüler gesättigt waren, wurden gemeinsam fleißig T-Shirts bemalt und signiert, die als Erinnerung an die Fahrt dienen sollen. Zudem fand ein Tischtennisturnier statt, bei dem sich v.a. die Jungs beider Klassen erbitterte Finalkämpfe gegen die Tutoren, Herrn Berth und Frau Bogdahn lieferten. Die Mädchen und einige Jungs übten in der Zwischenzeit unter der Leitung zweier Tutorinnen einen tollen Tanz zu einem Hit von Meghan Trainor ein. Dieser kam bei allen Schülern und Lehrern so gut an, dass letztlich alle mitmachten und einen Riesenspaß beim Grooven hatten, sodass es für einige Zeit laut aus den Boxen schall: „It´s all about that bass...!"

 

Corinna Bogdahn

 

e6fe53180ee286477bc2446310234562

 

b833fb398da2cb01338ce9585e489def

 

750a4afc09b2e94a140ebae0826c16bf

 

8421b10f429addeebc4349b9126f63f0