• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Gymnasium Burgkunstadt nunmehr fest in Frauenhand

Neue Schulleitung

Fest in Frauenhand ist seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres das Gymnasium Burgkunstadt! Als neue ständige Stellvertreterin der Schulleiterin wurde Studiendirektorin Ingelore Dück (rechts) berufen, die damit das weibliche Führungstrio komplettiert.

Sie übernimmt damit die vorherige Funktion von Oberstudiendirektorin Lydia Münch (links), die zu Schuljahresbeginn in das Amt der Schulleiterin berufen wurde. Zusammen mit der Mitarbeiterin im Direktorat, Oberstudienrätin Eva Vollmuth (Zweite von links), lenkt nun ein weibliches Dreigestirn die Geschicke des Gymnasiums – ein Novum: „Rein männliche Schulleitungen sind an einem bayerischen Gymnasium erfahrungsgemäß keine Seltenheit, rein weibliche gibt es so gut wie nie“, bemerkte Ingelore Dück mit einem Augenzwinkern.

Als Obfrau des Bayerischen Philologenverbandes, ehemalige Fachbetreuerin für ihre beiden Fächer Sport und Wirtschafts-/Rechtslehre, ehemalige Personalrätin sowie zuletzt als Oberstufenkoordinatorin konnte sie bereits Erfahrungen im Verwaltungsbereich sammeln. Nun reizt es sie, „die neue Schullandschaft, sprich: die Einführung des neuen neunjährigen Gymnasiums an verantwortlicher Stelle mitzugestalten. – Und dass dies sogar an der Schule möglich wird, die für mich bereits seit 1987 eine Art persönliche Heimat geworden ist, freut mich natürlich besonders“, so Ingelore Dück.

Der Personalrat mit der Vorsitzenden Studiendirektorin Bettina Langhojer (Zweite von rechts) schloss sich den von allen geäußerten guten Wünschen gerne an.

Text und Bild: cv

Amtseinführung von OStDin Lydia Münch

Es war der richtig große Bahnhof, der am Montag, 02.12.2019, ab 11 Uhr in der Aula herrschte. Und der Anlass war ja auch entsprechend bedeutsam: Die offizielle Amtseinführung unserer neuen Schulleiterin OStDin Lydia Münch!

Fast 200 Gäste aus Schule, Politik, Kirche und Wirtschaft erlebten im festlich dekorierten Eingangsbereich unserer Schule eine stilvolle Feierstunde. Zahlreiche Grußworte und Reden bestimmten das Programm, gute Wünsche und Geschenke gab es reichlich, auch von Schülern, Schülersprechern und Lehrern. Letztere sorgten mit ihrem persönlichen, der in Burgkunstadt geborenen Schulleiterin gewidmeten Lied zur FC Bayern-Hymne „Stern des Südens“ mit dem Titel „Kuschter Madla“ für eine besondere Note.

Umrahmt wurde der Festakt von der Big Band unter der Leitung von Matthias Reuß.

Und ganz am Ende wurde noch eine wichtige Personalentscheidung bekanntgegeben: StDin Ingelore Dück wird zur neuen Stellvertretenden Schulleiterin berufen, sodass nun drei Damen das Kommando an der Schule übernehmen, was Lydia Münch mit einem Augenzwinkern so beschrieb: „Ich weiß gar nicht, ob es das sonst wo noch gibt: Drei Frauen in der Schulleitung! Aber ich kann versprechen: Wir stehen unseren Mann!“

Text und Bilder: cv

Neubesetzung der Schulleitung

Eine neue Zeitrechnung startete mit dem Schuljahresbeginn am Gymnasium Burgkunstadt. Im 45. Jahr nach der Gründung der Schule wurde mit Studiendirektorin Lydia Münch erstmals eine Frau an die Spitze des Gymnasiums berufen.

Nach einigen Dienstjahren als Mitarbeiterin des Direktorats und später als Stellvertretende Schulleiterin von OStD Thomas Meier wurde sie nach dessen Versetzung an das Clavius-Gymnasium in Bamberg nun mit der Leitung der Burgkunstadter Schule betraut. Die Funktion der Stellvertreterin bzw des Stellvertreters wird dadurch vakant und erst im Februar 2020 wieder besetzt.

Der Posten der Mitarbeiterin im Direktorat, der ebenfalls frei wurde, nachdem Studiendirektorin Christine Betz als Schulleiterin an die Gesamtschule Hollfeld wechselte, übernimmt ab sofort die bisherige Mathematik-Fachbetreuerin Oberstudienrätin Eva Vollmuth.

„Wir freuen uns beide, zum Wohle unserer gesamten Schulfamilie tätig sein zu dürfen“, betonten die beiden neu berufenen Damen im aktuellen Elternbrief der Schule. Die Glückwünsche seitens des Kollegiums und des Personalrats übermittelten Bettina Langhojer und Kunigunde Hofmann mit einem Blumenstrauß und einer symbolischen Schultüte.

So kann das Gymnasium Burgkunstadt nun mit geballter Frauenpower in das neue Schuljahr starten.