• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Ein kleines Stück Paris zu Hause

Collage der Klasse 6a

Am liebsten wäre die Klasse 6a nach ihrem ersten Jahr Französisch gleich ins Nachbarland gefahren, um die erworbenen Sprachkenntnisse anzuwenden. Am allerliebsten hätten wohl die meisten direkt die Hauptstadt Paris angesteuert, die mit ihren Sehenswürdigkeiten im letzten Kapitel des Schulbuches ausführlich dargestellt wurde.

Doch ganz so einfach wie sonst sind Urlaubsreisen ins Ausland dieses Jahr leider nicht. Umso schöner, dass wir den Kontakt mit unserer Partnerschule in Quéven auch digital pflegen können: Bereits im Februar erhielten wir Videobotschaften aus der Bretagne. In der Phase des Lernens zu Hause haben die SchülerInnen der 6a dann mit viel Kreativität und bemerkenswerter Eigenständigkeit ihre Videoantwort erstellt. Als wir uns alle wieder in der Schule treffen konnten, wurden die Videos gemeinsam angesehen bevor sie nun nach Frankreich übermittelt werden.

Als kleines Reise-Souvenir haben alle noch einen Miniatur-Eiffelturm gebastelt, der nun zu Hause auf dem Schreibtisch hoffentlich die Vorfreude auf das zweite Lernjahr wachhält.

StRin Anne Höh mit der Klasse 6a