• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

„Französische Woche“ am Gymnasium Burgkunstadt

«Bienvenue en France!» – So hieß das Motto am Gymnasium Burgkunstadt in der Woche vom 10. Januar 2021. Das P-Seminar Französisch unter der Leitung von Bettina Langhojer bot den Schülern der 5. bis 10. Klassen die Möglichkeit, anlässlich des Deutsch-Französischen Tages am 22. Januar 2021 eine Woche lang in die französische Welt einzutauchen und diese interaktiv zu erkunden.

Bereits im Frühling 2020 wurde der Grundstein für die „Französische Woche“ gelegt. In Teams organisierten und planten die Schülerinnen der Q12 bereits die Umsetzung des Projektes, welches aufgrund von Covid-19 nun allerdings in angepasster Form durchgeführt werden musste. Die Schülerinnen des P-Seminars Französisch erstellten auf der Online-Plattform „mebis“ verschiedenste Möglichkeiten, um ihren Mitschülern eine kleine aber abwechslungsreiche Reise durch das schöne Frankreich zu ermöglichen. Von Memories über Quizze bis hin zu selbstgedrehten Videos, versuchte das P-Seminar das französische “savoir vivre" so gut wie möglich rüberzubringen.

Dabei konnten neue französische Wörter gelernt, Rezepte nachgebacken, Informationen über verschiedene Regionen Frankreichs sowie eine Museumsführung durch das bekannteste Museum Frankreichs, dem Louvre, digital erlebt werden.

Die Idee, französische Kultur am Gymnasium Burgkunstadt zu leben, fand bei allen, Lehrern wie Schülern, viel Unterstützung und Engagement.

„Es ist für mich beeindruckend gewesen, in die große Vielfalt Frankreichs innerhalb der verschiedenen Stationen einzutauchen. So konnte ich mich für die französische Sprache und Kultur begeistern.“

- Zitat einer Schülerin aus der Mittelstufe -

Mit den abwechslungsreichen Aktivitäten auf „mebis“ aus nahezu allen kulturellen und historischen Bereichen ist die „Französische Woche“ am Gymnasium Burgkunstadt ein vorbildhaftes und anschauliches Beispiel, die deutsch-französische Freundschaft darzustellen und auch zu vertiefen.

Sicherlich konnte so nicht nur auf den Deutsch-Französischen Tag hingewiesen werden, sondern auch Interesse an der französischen Kultur geweckt werden.

In diesem Sinne «merci et au revoir»!

PS F 2