• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Snapchat, TikTok und WhatsApp – aber bitte auf Französisch!

Schule im Corona Modus – d.h. nicht nur kein Präsenzunterricht, sondern auch keine Exkursionen und Klassenfahrten, schon gar nicht ins Ausland.

Das bedeutet aber nicht, dass man keine Kontakte knüpfen kann, so wie es die Klasse 6a gemacht hat, und zwar zu Schülern des Collège Joseph Kerbellec in Quéven. Das ist eine französische Gemeinde in der Bretagne, nahe der Atlantikküste, mit knapp 9000 Einwohnern (Städtepartnerschaft mit Altenkunstadt, Weismain, Burgkunstadt).

Bereits seit ein paar Jahren stehen Klassen des Gymnasiums Burgkunstadt im lockeren Austausch mit Gleichaltrigen der französischen Schule. Sie schreiben Briefe oder erstellen Videos und praktizieren so ihre Französisch- bzw. Deutschkenntnisse außerhalb von Schulbuch und Lehrplan.

Die Schüler der 6a, die erst seit diesem Schuljahr Französisch lernen, haben im Spätherbst 2020 zum ersten Mal Post aus Frankreich bekommen. Ganz klassisch auf Papier haben sie noch vor Weihnachten ihre Antworten zurückgeschickt, liebevoll gestaltete Steckbriefe zu ihrer Person, ihren Familien, Freunden, ihren Hobbies und auch ihrer Schule.

 

             

 

Seitdem stehen viele der Schüler in regem Kontakt miteinander. Sie tauschen sich mittlerweile vor allem über unterschiedliche digitale Plattformen aus (Snapchat, TikTok etc.), sie haben auch eine gemeinsame WhatsApp Klassengruppe eingerichtet, in der sie sich mitunter zu Videocalls verabreden. Die französischen Schüler haben nun auch Videobotschaften an ihre deutschen Freunde geschickt, z.B. Tom, ein großer Fußball- und Handballfan:

Es herrscht also Kommunikation und Austausch auf allen Kanälen, was natürlich auch Motivation für das Erlernen der Sprache und für den ganz „normalen“ Französischunterricht bedeutet.

Und wer weiß, vielleicht erwächst aus diesen Kontakten auf längere Sicht ja auch der ein oder andere Besuch im oder aus dem Nachbarland – das würde natürlich auch das Französischlehrerherz erfreuen! 😊

Bettina Langhojer, Französischlehrerin