• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Körperwelten-Ausstellung

  Faszination vs. Beklemmung

Exkursion der 10 Klassen und zweier Q11 Kurse zur Ausstellung Körperwelten

 

koerperwelten1

 

Am 6. Februar 2015 unternahmen die 10. Klassen und zwei Q11 Kurse zusammen mit vier Lehrerinnen und Lehrern, eine Exkursion nach Nürnberg, die sie in die Ausstellung „Körperwelten – eine Herzenssache" führte.

Dort konnten in Kunststoff konservierte Organe und Körper von Menschen bestaunt werden. Zahlreiche Blutgefäße, die wie Wollfäden wirkten, Skelette und ganze Köper waren dort ausgestellt und konnten mit Hilfe von ausführlichen und abwechslungsreichen Infotafeln eigenständig erkundet werden. Im Fokus dieser Ausstellung stand das Herz.Die Schülerin Annika Strauch, Klasse 10 a meint: „Körperwelten bot die Gelegenheit, sich das Innere des Menschen besser vorstellen zu können, und das abseits von kunterbunten Biologiemodellen und faden Arbeitsblättern. Freigelegte Organe und Muskeln aus nächster Nähe sehen zu können und auch den direkten Vergleich zwischen Organen von Menschen ziehen zu können, die sehr gegensätzliche Lebensstile pflegen, versetzte in Staunen. Die Schwärze der Raucherlunge und die Größe des Sportlerherzens so deutlich vor Augen geführt zu bekommen, hilft doch etwas über das beklemmende Gefühl hinweg, dass alles in der Ausstellung zu hundert Prozent menschlich sein soll. Jedoch spätestens bei den Embryonen, die in Glaszylindern von wenigen Wochen alten „Zellenhäufen" bis zu mehreren Monate alten Föten nebeneinander gereiht standen, wandelte sich dieses Gefühl doch in ein Staunen über die Wunder der Natur."

Alles in allem ist die ebenso umstrittene, wie interessante Ausstellung auf jeden Fall einen Besuch wert!

Lisa Kohles/Annika Strauch