• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Großeinsatz des P-Seminars Biologie "Fließgewässerökologie"

Großes Umweltengagement bewiesen die Baur-Auszubildenden, sowie die Schüler des P-Seminars "Fließgewässerökologie" des Gymnasiums Burgkunstadt, denn sie fanden sich am Samstag, den 25.10.2014  zwischen Altenkunstadt und Weismain zu einer großen Bachreinigung zusammen. Umweltschutz und nachhaltige Bewahrung von ökologischen Gegebenheiten standen dabei für alle Beteiligten im Mittelpunkt.

 Allerdings kommt dieser Einsatz für die Natur- und Umwelt nicht von ungefähr, denn schon vor längerem hatte die Baur-Gruppe die Bachpatenschaft für vier Kilometer der W

Gruppenfoto kleineismain übernommen.

Am vergangenen Samstag starteten dann die Auszubildenden und Schüler einer Projektgruppe, die mit Baur kooperiert, begleitet von der Umweltkoordinatorin Ute Staufer-Pümmerlein und Doreen Nagel von der Personalabteilung, in aller Frühe in Weismain, mit wetterfester Kleidung, vielfach Gummistiefeln und Müllsäcken, Sammelstöcken und Greifarmen ausgestattet, um diese Bachpatenschaft in die Tat umzusetzen.

 

Ihr Interesse galt dem Flutmuldenbereich von Altenkunstadt, der Weismain, der Krassach und dem neuen Geh- und Radweg, der in Richtung Weismain verläuft, wobei sie diese Aufgabe in mehrere Gruppen eingeteilt, angingen. Schon nach kurzer Zeit wurde dabei deutlich, wie wichtig mitunter dieser Einsatz für eine saubere Umwelt sein kann.

Obwohl sich in unmittelbarer Nähe der Wertstoffhof befindet, hielt dies manchen Umweltsünder nicht davon ab, seine Autoreifen in der Weismain, Krassach oder im Umfeld der Flutmulde zu entsorgen.

Natürlich waren wie immer die „Klassiker“ wie Bier- und Schnapsflaschen mit vertreten, wobei diesmal sogar ein Vogelhäuschen, ein ausgedienter Badteppich, eine Achse mit Eisenräder und eine Egge neben dem üblichen Unrat mit zusammengetragen werden konnten. Unterstützung erhielten die jungen Umweltaktivisten vom Baur-Ausbildungsleiter Max-Josef Weismeier, Wolfgang Sittig, zugleich Betreuer der Bachpatenschaft, und Lehrer Andreas Schmitt, die sich sichtlich erfreut über diese ehrenamtliche Tätigkeit zeigten, die ihre jungen „Schützlinge“ verrichteten.

Am Ende der Umweltaktion versammelten sich die Auszubildenden und Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums von Burgkunstadt am Schul- und Sportzentrum in Altenkunstadt um Bilanz zu ziehen.