Gymnasium
Burgkunstadt
Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium und Sprachliches Gymnasium
Aktuelle Termine

logo2

 

logo9

logo8

logo3

logo62

logo7

logo1

The Big Challenge 2019

 

IMG 2925 red

 

Während sich 60 Schüler der 12. Jahrgangsstufe am Gymnasium Burgkunstadt im Mai ihrer größten schulischen Herausforderung stellten – dem Abitur – bewältigten 81 Siebtklässler eine zwar deutlich geringere, aber trotz alledem beachtliche Herausforderung.


Nachdem sie im Rahmen des Englischunterrichts online bereits fleißig geübt hatten, meisterten sie am 07. Mai schließlich die vielfältigen Aufgaben des „Big Challenge“. An diesem europaweiten Englischwettbewerb für die Klassen 5 bis 9 nahmen allein in Deutschland dieses Jahr über 150 000 Schüler teil (europaweit knapp 630 000).


Die 45 Multiple-Choice-Fragen beziehen sich auf Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde englischsprachiger Länder, seit ein paar Jahren wird auch Leseverstehen abgeprüft. Dieses Jahr kamen Hörverstehensaufgaben im Rahmen der neuen Onlineversion des Tests hinzu – es werden also wirklich zahlreiche sowie wichtige Kompetenzen und Aufgabenformen des modernen Fremdsprachenunterrichts abgedeckt.


Diese Motivationsmöglichkeit über den Unterricht im Klassenzimmer hinaus kommt nicht nur den Englischlehrern zugute, sondern sorgt auch für Abwechslung, Wettbewerbsfieber und Vorfreude auf mögliche Preise bei den Schülern.
Und davon gab es auch dieses Jahr wieder reichlich - so konnten etwa die Hälfte aller Teilnehmer für ihre guten bis hervorragenden Ergebnisse mit z.B. Powerbanks, Jahresplanern, Kalendern, Lektüren etc. belohnt werden. Darüber hinaus erhielten alle Schüler eine Urkunde.


Als Schulbeste konnte Annika Fraunholz (7a) einen hervorragenden Rang 146 von bayernweit 3 093 teilnehmenden 7.-Klässlern belegen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und natürlich vor allem an die Preisträger!

 

 Text: Lgh, Fotos: VoC

 
IMG 2929 red
Kontakt

Gymnasium Burgkunstadt

Kirchleiner Straße 18
96224 Burgkunstadt
Telefon: 09572 38609-0
Telefax: 09572 38609-200
verwaltung@gymnasium-burgkunstadt.de