• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Vortrag des Jugendoffiziers 2017

Flüchtlingsströme, Terrorismus, Cyberwar

Jugendoffizier hält Vortrag über internationale Sicherheit

 

Jugendoffizier 2017


Am Freitag, den 30.06.2017, hielt Hauptmann Erbrich, Jugendoffizier der Bundeswehr, für die 10. Klassen einen Vortrag über internationale Sicherheit. Anschaulich verdeutlichte Erbrich den Schülerinnen und Schülern, wie durch Ressourcenknappheit, politische Spannungen oder auch Naturkatastrophen inner- oder zwischenstaatliche Konflikte und als Folge wiederum Flüchtlingsströme entstehen.

Auch machte er durch eindrucksvolle Bilder darauf aufmerksam, dass beispielsweise im Libanon jeder 5. Einwohner ein Flüchtling und im Vergleich dazu die Flüchtlingszahl in Europa – gemessen an der Gesamtbevölkerung und der Wirtschaftskraft – äußerst gering ist. Zudem zeigte Herr Erbrich auf, wie in zerfallenen Staaten wie beispielsweise Syrien oder Libyen Terrorismus entsteht, die organisierte Kriminalität die Oberhand gewinnt und unkontrollierte Waffenverbreitung die Situation weiter eskalieren lässt. Besonders beeindruckt waren die Schüler auch, als der Referent von seinem eigenen Einsatz und mitunter brenzligen Situationen in Afghanistan erzählte. Schlussendlich führte er die Schülerinnen und Schüler noch in die Grundlagen des Planspiels POL&IS ein, einer Simulation zur internationalen Sicherheit und Weltpolitik, die die Schüler zu Beginn des nächsten Schuljahres für drei Tage mit Herrn Erbrich in Schney spielen werden.


Text/Bilder: Kle