• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Historische Stadtführung

Das P-Seminar Geschichte unter der Leitung von Herrn Berth und Frau Heppner, später vertreten worden durch Herrn Klein, führte am Donnerstag, dem 11. Oktober 2018 sowie am Freitag, dem 12. Oktober 2018 eine historische Stadtführung durch das schöne Städtchen Burgkunstadt.

Die Besucher wurden eingeladen in der Zeit zurück zu reisen und viele Persönlichkeiten zu treffen, wie zum Beispiel die Goldgräber, welche auf der Suche nach der goldenen Wiege waren, den Schustermeister, welcher seine Schuhe noch mit der Hand fertigte, den Bürgermeister, der stolz über sein Rathaus und die damit verbundene Geschichte erzählte, zwei Nonnen, die über die Gründung von Regens Wagner berichteten, sowie den letzten überlebenden Juden, der sein Leid über die Grausamkeiten der damaligen Zeit klagte. Geleitet von den zwei Stadtführern bekamen die Gäste auch allgemeine Informationen über die Kirche, die ehemalige Synagoge und vielen weiteren interessanten Sehenswürdigkeiten, die Burgkunstadt zu bieten hat. Doch nicht nur für Unterhaltung und geschichtliches Wissen wurde bestens gesorgt, sondern auch für die Verpflegung. So bekamen die Besucher Bier von den Golgräbern ausgeschenkt, wurden bei Regens Wagner mit einer heißen Suppe und Brötchen versorgt und bekamen als kleines Andenken vom Schustermeister noch ein kleines Schusteröl mit auf den Weg.

Text und Bild: Andrea Schmidt, Q12