Gymnasium
Burgkunstadt
Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium und Sprachliches Gymnasium
Aktuelle Termine
Mo. 27. Mai. 2019 -
Mi. 29. Mai. 2019
Kolloquiumsprüfung 2. Fach
Do. 30. Mai. 2019
Christi Himmelfahrt
Mo. 10. Jun. 2019
Pfingstferien
Fr. 28. Jun. 2019
Entlassung des Abiturjahrgangs 2019
Mi. 24. Jul. 2019
Schulfest des Gymnasiums Burgkunstadt
Fr. 26. Jul. 2019
Letzter Schultag und Ausgabe der Jahreszeugnisse

logo2

 

logo9

logo8

logo3

logo62

logo7

logo1

Schüler des Gymnasiums auf der fränkischen Krone

 

IMG 20181217 WA0007 red


Am 1712.2918 besuchten die 7. Klassen zusammen mit Frau Oehl, Herrn Berth und Herrn Klein im Rahmen des Geschichtsunterrichts die Veste Coburg, auch als fränkische Krone bekannt.


Die Schüler bekamen im Rahmen einer Führung u.a. die Rüstkammer, das Jagdzimmer, das Lutherzimmer oder die Kutschenhalle zu sehen. Anhand von Rüstungen, Gewehren, Jagdwaffen oder prunkvollen Gläsern erhielten die Schüler so einen kleinen Einblick in das Leben der Ritter und Adeligen im Mittelalter und der Frühen Neuzeit. Ein Highlight waren die beiden Hochzeitskutschen, die als einzige Kutschen der damaligen Zeit heute noch voll fahrtüchtig sind. Dies mag wohl daran liegen, dass beide, obwohl reich verziert und vergoldet, nur ein- bzw. zweimal gefahren wurden, nämlich bei einer Fürstenhochzeit, für die sie speziell angefertigt wurden. Anhand dieser unzähligen Kostbarkeiten wurde zudem sehr gut deutlich, wie groß die soziale und finanzielle Diskrepanz zwischen Herrscherhaus und einfachem Volk war.
Besonders beeindruckend war außerdem ein Zimmer, das nur selten zugänglich ist: Dieses ist komplett mit Holzintarsien verkleidet, die allesamt Jagdszenen zeigen, woran man eindrücklich erkennen kann, welchem Hobby die Coburger Herzöge am liebsten nachgingen.
Zu guter Letzt durften freiwillige Schüler auch noch einen echten Ritterhelm und einen Handschuh einer Ritterrüstung anprobieren. Kaum vorzustellen, wie sich die Ritter mit einer kompletten Rüstung mit ca. 30 - 40 kg gefühlt haben müssen.


Text Kle / Bilder Ber

Kontakt

Gymnasium Burgkunstadt

Kirchleiner Straße 18
96224 Burgkunstadt
Telefon: 09572 38609-0
Telefax: 09572 38609-200
verwaltung@gymnasium-burgkunstadt.de