Gymnasium
Burgkunstadt
Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium und Sprachliches Gymnasium
Aktuelle Termine

logo2

 

logo9

logo8

logo3

logo62

logo7

logo1

Urkunden-Übergabe des Informatik-Bibers

 

Biber Urkunden 6 19Juli18

 

Das Gymnasium Burgkunstadt beteiligt sich seit vielen Jahren am Informatik-Biber. Im November dieses Schuljahres nahmen unsere Schüler an Deutschlands größtem Informatik-Schülerwettbewerb teil. Der "Biber" ist Deutschlands größter Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik.


Er fördert das digitale Denken. Die Aufgaben erfordern keinerlei Informatik-Vorkenntnisse. Der Wettbewerb umfasst 15 Aufgaben, die innerhalb von maximal 40 Minuten am Computer bearbeitet werden müssen. Nach längerem Warten kamen die Preise und Ergebnisse in Burgkunstadt an. Nun konnten alle beteiligten Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden entgegen nehmen (Im Foto sind stellvertretend einige Schülerinnen der 6D mit ihren Urkunden zu sehen).


Rückblickend waren alle vom Biber begeistert. Die Aufgaben waren größtenteils interaktiv und richteten sich an alle Klassen. Und alle machten mit!  Seit seiner Premiere im Wissenschaftsjahr 2006 verzeichnet der Informatik-Biber alljährlich neue Rekordzahlen: Kinder und Jugendliche rund um den Globus waren 2017 mit dabei: 341.241 Schülerinnen und Schüler von 1.898 Schulen biberten mit, davon kamen xxx vom Gymnasium Burgkunstadt.

22.07.2018, Röt

 

Quellen:
https://bwinf.de/
https://wettbewerb.informatik-biber.de/
https://bwinf.de/biber/

 

Bild: Klaus Röttinger (Schüler aus der 6D)

Kontakt

Gymnasium Burgkunstadt

Kirchleiner Straße 18
96224 Burgkunstadt
Telefon: 09572 38609-0
Telefax: 09572 38609-20
verwaltung@gymnasium-burgkunstadt.de