• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Adam Ries-Wettbewerb 2017

Mathematik mit Groschen, Gulden und Würfeln

Fünftklässler bearbeiten beim Adam-Ries-Wettbewerb historische Rechenaufgaben

 

rechnen auf den linien mit rechenkünstlern

 

Zum 27. Mal fand heuer der Adam-Ries-Wettbewerb statt. Namensgeber für diesen Schüler-Mathematikwettbewerb der 5. Jahrgangsstufe ist der berühmte Rechenmeister Adam Ries. 24 Schüler vom Gymnasium Burgkunstadt, darunter die gesamte 5c, bearbeiteten in der ersten Runde die Hausaufgaben.


Thematisch orientieren sich die Aufgaben an Alltagsthemen aus dem 16. Jahrhundert, wie sie Adam Ries in seinen sehr populären Rechenbüchern auch stellte, wie z. B. „Wie viel kosten 11 Ellen Tuch, wenn man für 6 Ellen 14 Gulden zahlen muss und ein Gulden 21 Groschen entspricht.“ Zur Beantwortung der Fragen musste man sich erst durch die umfangreichen Angaben durcharbeiten, die kleinen grauen Zellen anstrengen und die Lösungsschritte sorgfältig aufschreiben. Nach einem weiteren Durchgang ähnlicher Aufgaben in einer Klausur stand fest: Laurenz Partheymüller (5b) und Anna König (5c) durften für das Gymnasium Burgkunstadt in Begleitung von Frau Röttinger zur 2. Runde nach Staffelstein fahren. Dort traten die 41 besten Rechenkünstler aus den 5. Klassen ganz Oberfrankens gegeneinander an. Fast wie im Abitur saßen die Schüler im Vorraum der Adam-Riese-Halle und bearbeiteten erneut die typischen „historischen“ Aufgaben und auch Knobelaufgaben, wie beispielsweise zur Abwicklung von Würfeln beim Rollen über den Tisch. Dabei war viel Vorstellungskraft gefragt. Die Korrektur der Arbeiten erledigten die versammelten Mathematiklehrer bis zum Ende des Mittagessens.
Bei einer Stadtführung erfuhren die Jugendlichen, wo Adam Ries gelebt hatte und wie man heute in seiner Geburtsstadt an ihn erinnert. Im Stadtmuseum probierten die mathematikbegeisterten Kinder dann gleich das von Ries beschriebene „Rechnen auf den Linien“ aus. Alle Teilnehmer bekamen anschließend feierlich eine Urkunde überreicht, die zehn Besten ein Buch und die ehrenvolle Aufgabe, Oberfranken bei der nächsten Runde in Annaberg-Buchholz zu vertreten. Anna und Laurenz wurden als Teilnehmer aus dem Landkreis Lichtenfels abschließend noch von einem Redakteur der Neuen Presse interviewt und erklärten, wie sie sich denn auf den Wettbewerb vorbereitet hatten. Die Rechenbücher von Adam Ries haben sie zwar nicht gelesen, aber die alten Hausaufgaben kann man im Internet nachlesen.

Text und Fotos: RöK