• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Adam Ries-Wettbewerb 2018

Die Klasse 5c des Gymnasiums Burgkunstadt ist unendlich stolz auf ihren großen Rechenmeister Tilman Scholz, der es geschafft hat, an der 3. Runde des Adam-Ries-Rechenwettbewerbs in Annaberg-Buchholz in Sachsen teilzunehmen. Hier trafen sich die besten Gymnasiasten aus den diesjährigen 5. Klassen des Bundeslandes Sachsen und Thüringen, des Bezirks Oberfranken in Bayern und aus Tschechien, um interessante Aufgaben zu lösen, die der große Rechenmeister Adam Ries aus Bad Staffelstein entworfen hat.


Vorher musste Tilman Scholz zwei Rechenrunden bestreiten. Zuerst löste er mit Bravour die gestellte Hausarbeit und Klausur der 1. Runde am Gymnasium Burgkunstadt. Bei der 2. Runde, die in Bad Staffelstein stattfand, belegte er den 8. Platz von 40 Rechenkünstlern aus ganz Oberfranken und war somit unter den ersten zehn Kindern, die sich für die 3. Runde qualifiziert hatten. In Annaberg-Buchholz schließlich zeigte er am vergangenen Wochenende sein Können und schloss die letzte Arbeit mit 23 von 38 Punkten ab – eine beachtliche Leistung angesichts der Schwere der Aufgaben.

DSC 0570 red

Adam Ries wurde am 17. Januar 1492 im damaligen Staffelstein geboren und lebte später in Zwickau, Erfurt und schließlich in Annaberg-Buchholz. Ging er in Zwickau noch selbst in die Schule, so leitete er in Erfurt und Annaberg-Buchholz seine eigene Rechenschule. Da die Stadt Annaberg-Buchholz vom Silbererzbergbau geprägt war, befassten sich seine Rechenaufgaben häufig mit diesem Thema.

Adam Ries verdanken wir auch die Verbreitung der indisch-arabischen Zahlzeichen nach einem Stellenwertsystem, die die unhandlichen römischen Zahlen ablösten.
Auch wenn sein Name Adam Ries ist, so wird doch häufig bei Angaben von Rechenergebnissen die bekannte Redewendung „nach Adam Riese“ benutzt.
Den Adam-Ries-Rechenwettbewerb gibt es nun schon seit 1981. Er wird im Auftrag des Adam-Ries-Bundes e. V. organisiert und durchgeführt. Im Jahre 1996/97 war zum letzten Mal ein Schüler des Gymnasiums Burgkunstadt, Michael Welscher, bis in die 3. Runde gekommen. Lange musste die Mathematiklehrerin Lydia Münch warten, bis sich wieder ein Schüler für diese Runde qualifizierte. Sie führt diesen Wettbewerb jährlich in den 5. Klassen durch und freut sich über den großen Erfolg ihres Schülers Tilman Scholz.

Bild: Die Klasse 5c mit ihrem Rechenkünstler Tilman Scholz (unterste Reihe 3.v.l.) mit seiner Mathematiklehrerin StDin Lydia Münch und dem Schulleiter OStD Thomas Meier

Text: Mün
Bild: BCH

 

DSC 0579 red