• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Weihnachtskonzert 2016

Feinschmeckervorträge mit beachtlichem Klanggenuss

Weihnachtskonzert des Gymnasiums Burgkunstadt bei Regens Wagner

 

six teens IMG 0251

 

Dass die Bühne im Altarbereich der Regens-Wagner-Kirche beim Schlussapplaus einmal zu klein sein würde für alle Mitwirkenden, hätten die Organisatoren des Weihnachtskonzerts des Gymnasiums Burgkunstadt bis vor kurzem sich wohl selbst nicht vorstellen können. Eben dies aber trat ein, als am Donnerstagabend fast 100 Musiker und Sänger nach ihrem Finale beklatscht wurden.


Es ist ganz ohne Zweifel ein künstlerischer Neuanfang, den die beiden Musikpädagogen Kerstin Appelt und Matthias Reuß vollziehen müssen: „Eigentlich sind wir ja noch in einer Testphase, denn in vielen Bereichen haben wir fast bei null angefangen. So gab es zum Beispiel in den letzten drei Jahren fast keine Ensembles und knappe zehn Proben seit Anfang Oktober sind auch nicht gerade viel“, erklärte die neue Musiklehrerin des Gymnasiums, Kerstin Appelt. „In Anbetracht dessen haben unsere Schüler riesige Fortschritte gemacht.“
Dem konnte man nur zustimmen. Den Verantwortlichen ist in der Kürze der Zeit höchst Beachtenswertes gelungen. Im flotten Wechsel zeigten so die Big Band (Leitung: Kerstin Appelt) mit Klassikern wie „I‘ll be there“ oder „Feliz Navidad“ oder auch der Mittel- und Oberstufenchor, der große Schulchor sowie das Vokalensemble (Leitung jeweils: Matthias Reuß) mit Titeln wie „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“ ihr Können.
Köstlich die Abwechslung durch das neu gebildete Percussion-Ensemble: Mit sogenannten Boomwhackers, also Kunststoffröhren, die wie Schlaginstrumente gebraucht werden, ließen die Jugendlichen aus einer scheinbar belanglosen Pausenhofstänkerei nach und nach die Melodie von „Jingle Bells“ entstehen. Nicht weniger flott präsentierte sich die neu gegründete Unterstufenband „Six-Teens“ aus Fünft- und Sechstklässlern mit „The little drummer boy“.
Und auch der musikalische Feinschmecker wurde bestens bedient, etwa durch den Orgelsolisten Joseph Pietz (Q11) oder durch Studienreferendarin Christine Steinhauser, die mit ihrer Stimme beim Evergreen „The power of love“ nachhaltig beeindruckte.

Überhaupt die Solistinnen: Vor allem aus den Jahrgangsstufen 10 und 12 trauten sich etliche Mädchen alleine oder zu zweit vor das Publikum zu treten, um Ohrwürmer wie „Halleluja“ oder „Have yourself a merry little Christmas“ vorzutragen.
Letztendlich fand der kurzweilig-besinnliche Musikmix mit seiner musikalischen Qualität und dem Wiedererkennungswert der Melodien enormen Anklang beim Publikum, das mit einem lang anhaltenden Schlussapplaus die Mitwirkenden und die beiden Musiklehrer des Gymnasiums für die vorangegangene intensive Probenarbeit belohnte.
„Wir dürfen begeistert sein, welche Talente unsere Schüler haben, aber auch, welch großen Zuspruch durch die Elternschaft dieses Konzert bekommen hat“, lobte Schulleiter Thomas Meier.

Und für wen der Abend noch zu jung war, den lud der Elternbeirat der Schule im Hof von Regens Wagner noch zu Weihnachtsgebäck und heißem Glühwein ein – ein Angebot, das von vielen gerne angenommen wurde.

 

Zu den Fotos:

 

Six Teens:
Beim Weihnachtskonzert erstmals auf der Bühne: Die Unterstufenband „Six-Teens“ unter der Leitung von Matthias Reuß (rechts).

 

percussion IMG 0269 big band IMG 03021

 

Percussion:
Musik macht Spaß! Das bewiesen die Jugendlichen des Percussion-Ensembles mit ihrer auf den Boomwhackers-Kunststoffröhren erspielten „Jingle Bells“-Version.

 

Big Band:
Große und kleine Schüler bilden die von Kerstin Appelt neu gegründete Big Band am Gymnasium Burgkunstadt.

 

Fotos: cv