• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Regionalentscheid MTB 2017

Landesfinale Mountainbike, wir kommen!

Burgkunstadter Biker sichern sich den Regionalsieg

 

P1040296

 


Das MTB-Team des Gymnasiums Burgkunstadt hat sich  mit dem Regionalsieg  für das Landesfinale in Rappertshause qualifiziert. Der Regionalentscheid am 24.05.2017 fand in Sulzbach-Rosenberg statt, mit knapp 350 Teilnehmern eine Riesenveranstaltung.

Hierbei galt es für jede Mannschaft zunächst eine Technikprüfung zu absolvieren. In diesem Jahr ging es darum, mindestens 5 Sekunden auf der Stelle zu balancieren, eine Trinkflasche unter der Fahrt vom Boden aufzuheben und auf einer definierten Stelle wieder abzustellen ohne dass die Flasche dabei umfällt, über ein Palettenhindernis zu fahren, über ein in 8cm Höhe aufgelegtes, 4m langes und gerade mal 14cm breites Brett zu fahren und anschließend noch ein zwischen 5 und 15 cm hohes Hindernis gleichzeitig mit beiden Rädern zu überspringen und natürlich immer ohne abzusteigen oder den Boden zu berühren. Pro Fehler im Technikparcours sieht das Reglement für den jeweiligen Fahrer eine Zeitstrafe für das anschließende Cross-Country-Rennen vor. Die Zeiten und Strafzeiten der drei schnellsten Starter aus jedem Team werden anschließend addiert und so die Zeit der jeweiligen Mannschaft ermittelt.


Nachdem unsere beiden Mannschaften im Technikwettbewerb deutlich hinter ihren Möglichkeiten zurückgeblieben sind und entsprechend kräftig Federn gelassen haben, starteten sie im anschließenden Rennen sehr weit hinten, denn jeder Fehlerpunkt bedeutete 5 Sekunden Zeitstrafe und davon haben unsere beiden Mannschaften leider jede Menge gehabt. Aber trotz der schlechten Ausgangsposition beim Start, einer während des Rennens heruntergesprungenen Kette und nicht zuletzt einem von einem Gegner verursachten Sturz eines unserer Fahrer, können sich die Ergebnisse mehr als sehen lassen.


In der Altersklasse J II, Geburtsjahrgänge 2002-2000, konnte unsere Mannschaft einen tollen 8. Platz belegen, mussten sich unsere Schüler doch teilweise mit Fahrern aus der Bayernliga messen. Ganz hoch aufs Treppchen konnte unsere Mannschaft in der Wettkampfklasse Mixed III, Jahrgänge 2003-2004, fahren. Auch wenn andere Mannschaften vereinzelt einen schnelleren Fahrer am Start hatten, konnten sie gegen die geballte Power unsere Mannschaft nichts ausrichten. Mit knapp 3 Minuten Vorsprung vor der zweitplatzierten Mannschaft sicherte sich unser Team den Regionalsieg und hat sich damit für das Landesfinale in Rappershausen am 07.07.2017 qualifiziert.

 

Text und Bild: Kre