• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Regionalentscheid MTB 2018

Rookies des Gymnasiums Burgkunstadt rocken den Regionalentscheid Mountainbike

 

20180608 100213 BeA red

 


Nach einem Generationenwechsel an unserer Schule, was die Wettkampfmannschaften MTB anbetrifft, galt es für die Rookies Lenz Callens, Leon Fassold, Matthias Herold, Yannick Hessel und Hannes Krebs sehr große Fußabdrücke auszufüllen, haben es die Mannschaften der letzten Jahre doch stets geschafft, sich für das Landesfinale zu qualifizieren.


Los ging es zunächst mit einem Technikparcours, in dem verschiedene Geschicklichkeitsaufgaben zu lösen und Hindernisse zu bewältigen waren. Für jeden Fehler, den man sich dabei erlaubte, gab es eine Zeitstrafe von 8 Sekunden. Leider hielten sich unsere Fahrer dabei fehlertechnisch nicht zurück, sondern sammelten bis auf einen Fahrer zwischen 16 und 48 Sekunden an Zeitstrafen für das anschließende Rennen, was in Anbetracht des sehr überholunfreundlichen Kurses eine eher ungünstige Ausgangslage darstellte. Trotz oder gerade wegen dieser Zeitstrafen warfen unsere Fahrer aber alles in die Waagschale was sie aufbieten konnten. In Addition der Fahrzeiten aus dem Rennen sowie der Strafzeiten aus dem Technikparcours gewann unsere Mannschaft mit knappen 2 Sekunden Vorsprung vor dem zweitplatzierten Team und qualifizierte sich damit für das Landesfinale am 06.07.2018 in Rappershausen in der Rhön. Betreut wurde die Mannschaft neben Stützpunktleiter A. Krebs von ihrem Mitschüler Sebastian Metzner (v.l. stehend), der den Rookies (v.l.) Matthias Herold, Yannick Hessel, Leon Fassold, Lenz Callens und Hannes Krebs als alter Routinier offensichtlich den einen oder anderen wertvollen Tipp für das Rennen mit auf den Weg gegeben hat.

 

20180608 123454 BeA red

 

Buchstäblich „unseren Staub schlucken“ mussten die gegnerischen Fahrer, wie hier beim unwiderstehlichen Schlussspurt von Lenz Callens, mit dem er sich hinter seinem Teamkollegen Hannes Krebs den dritten Platz sicherte.

 

Bild und Text: Kre