Gymnasium
Burgkunstadt
Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium und Sprachliches Gymnasium
Aktuelle Termine
Keine Termine

logo2

 

logo9

logo8

logo3

logo62

logo7

logo1

Frankenbike-Marathon: 1. Platz für das Gymnasium Burgkunstadt

 

Bild für Homepage

 

Mountainbiker des Gymnasiums Burgkunstadt sichern sich beim Frankenbike-Marathon in Trieb den 1. Platz bei der Sonderwertung teilnehmende Schulen.
Während die Schüler der 5. bis 9. Klassen die Kurzdistanz mit 19km Länge und ca. 400 Hm zu bewältigen hatten, versuchten sich die Schüler der 10. und 11. Klasse erstmals auf der Mitteldistanz mit 48km und ca. 1400 Hm. Die dabei eingefahrenen Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen:


Innerhalb eines Zeitfensters von nur 9 min trudelten alle unsere Kurzdistanzler im Ziel ein, wobei der schnellste unserer Schüler die Strecke in 1h4min absolvierte. Entsprechend stolz können die Jungs auf ihre Leistung sein. Aber die Schüler wollen sich nicht auf ihren verdienten Lorbeeren ausruhen. Für das nächste Jahr wurde bereits die Losung ausgegeben: Unter einer Stunde!
Bei der Mitteldistanz glänzten unsere beiden Schüler mit ihren Leistungen: Sie bewältigten die Strecke nämlich mit so genannten Endurobikes. Dies sind vollgefederte Mountainbikes mit einem sehr großen Federweg, die dadurch bedingt deutlich schwerer als andere Mountainbikes sind. Zwar hat man mit diesen Rädern bergab durchaus Geschwindigkeitsvorteile, berücksichtigt man aber die zu erklimmenden 1400 Hm, wird dieser Vorteil schnell mehr als aufgebraucht. Trotzdem brauchten sie gerade einmal 2h34min bzw. 2h54min. Die beiden Schüler hatten es sich zum Ziel gesetzt, die Mitteldistanz schneller als ihr Trainer zu fahren und tatsächlich, Sebastian Metzner überholte ihn in der allerletzten Kurve vor der Zieldurchfahrt, so dass dieser unmittelbar hinter ihm die Ziellinie überquerte. Allerdings, und das hebt die Leistung umso stärker hervor, alle Teilnehmer mit Endurobikes sind 10 min nach den anderen Mitteldistanzfahrern gestartet! Hut ab für diese Leistung!

 

Bild und Text: Kre

 

Bild für Homepage2

 

Bild für Homepage3

Kontakt

Gymnasium Burgkunstadt

Kirchleiner Straße 18
96224 Burgkunstadt
Telefon: 09572 38609-0
Telefax: 09572 38609-20
verwaltung@gymnasium-burgkunstadt.de