• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Baustelle Obermainhalle

Großbaustelle Obermainhalle

Die fast 30 Jahre alte Dreifachturnhalle wird generalsaniert 

 

DSC 1061


Bereits vor den Osterferien packte die Fachschaft Sport kräftig an und verstaute Bälle, Matten und andere bewegliche Gerätschaften in Container. Der Sportunterricht hat Auszug gehalten aus der Obermainhalle.

Die Dreifachturnhalle aus den 80er Jahren, die bislang von den Sportgruppen aus Gymnasium und Realschule, aber auch von etlichen lokalen Sportvereinen genutzt wurde, wird von Grund auf saniert. Veraltete Technik, hohe Energiekosten, marode Böden, fehlende Prallwände und Defizite beim Brandschutz machten diesen Schritt notwendig. Auch die Dachkonstruktion entsprach nicht mehr den aktuellen Sicherheitsbestimmungen, weshalb sich der Landkreis zu einer Generalsanierung „vom Boden bis zum Dach" entschloss.
Etwa 4,6 Million Euro wird das Projekt kosten. Zwei Millionen Euro schießt der Freistaat Bayern zu, die Hauptlast von etwa 2,6 Millionen Euro trägt der Landkreis Lichtenfels.
Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Realschule werden ihre körperliche Fitness in den nächsten Monaten in der Kordigasthalle Altenkunstadt, in Michelau oder in der Stadthalle Burgkunstadt trainieren müssen. Erst mit Beginn des übernächsten Schuljahres, im September 2016, werden in der Obermainhalle wieder Bälle fliegen und Schiedsrichter pfeifen.


DSC 1058
Die Wandverkleidung und das Fußbodenparkett sind schon vollständig weggerissen. Bald folgt die Dachkonstruktion.