Gymnasium
Burgkunstadt
Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium und Sprachliches Gymnasium
Aktuelle Termine
Sa. 23. Feb. 2019
Tag der offenen Tür 2019; 9.00 Uhr - 12.00 Uhr
So. 24. Feb. 2019 -
Fr. 01. Mär. 2019
Skikurs Jgst. 8
Mo. 25. Feb. 2019 -
Fr. 01. Mär. 2019
Berlinfahrt 10A, 9D+, 9E+
Mo. 04. Mär. 2019 -
Fr. 08. Mär. 2019
Frühjahrsferien
So. 07. Apr. 2019 -
Fr. 12. Apr. 2019
Schüleraustausch Jgst. 6 mit Prag
Mo. 15. Apr. 2019 -
Fr. 26. Apr. 2019
Osterferien

logo2

 

logo9

logo8

logo3

logo62

logo7

logo1

Der Nachwuchs steht in den Startlöchern

Kreativer Musikmix und Generationswechsel beim Weihnachtskonzert am Gymnasium Burgkunstadt

 

DSC 0858 red

 

Der weihnachtliche Grundgedanke, anderen eine Freude zu bereiten und daran selber Freude zu haben, fand sich einmal mehr nachdrücklich umgesetzt beim Weihnachtskonzert des Gymnasiums Burgkunstadt in der Kirche von Regens Wagner am Mittwochabend.

Suchtprävention für die 8. und 9. Klassen

Komasaufen – Wenn das Limit überschritten wird

 

IMGP9628 red


Basti und Nina sind ein Paar, sie haben viel Spaß zusammen und verstehen sich gut. Bis es zu einer folgenschweren Partynacht kommt. Für Basti endet sie mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus und Nina ist sehr betroffen darüber, wie es soweit kommen konnte. Im interaktiven Theaterstück „LIMIT“ des Kinder- und Jugendtheaters „Chapeau Claque“ aus Bamberg, wurde den Schülerinnen und Schülern der achten und neunten Klassen sehr eindrucksvoll gezeigt, welche Wirkung Alkohol auf den Körper hat.

„Netzgänger“-Präventionsprojekt der 5. Klassen

Oberstufenschüler machen Mitschüler fit fürs Internet

 

IMG 3478 red

 

Computer und Internet sind ein nicht wegzudenkender und selbstverständlicher Teil unseres Alltags geworden. Über Email und Handy kann man sich problemlos und schnell miteinander absprechen, Computerspiele sind eigentlich nichts Schlimmes, Tauschbörsen an sich nicht illegal und Facebook, Instagram und WhatsApp selbst sind nicht böse.

REdUSE

Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde

 

reduse 2018

 

Auf seiner bayernweiten Tour machte das Nachhaltigkeitsprojekt „REdUSE (REducing Ressource Use for a Sustainable Europe) am 15.11.2018 auch Station in Burgkunstadt.

Tanzende Vampire in der Pausenhalle

5. Klassen feiern mit ihren Tutoren Gruselparty

 

Gruselparty 2 red

 

Kaum hatten die Lehrkräfte die Schule verlassen und sich in Richtung Herbstferien verabschiedet, hielten die Geister und Vampire Einzug am Gymnasium Burgkunstadt. Die Tutoren der Fünftklässler haben zur traditionellen Gruselparty kurz vor Halloween geladen und über die Hälfte der geladenen Gruselfreaks ist dem Ruf gefolgt.

Feierstunde mit Fakten und Folklore

Gymnasium Burgkunstadt gedenkt der bayerischen Geschichte im Jubiläumsjahr 2018

 

DSC 0730

 

Am Freitag, den 9.11. wurde der Unterricht in der 3. Stunde jäh unterbrochen, als die 9. Klassen von Schülerinnen und Schülern der 9A "zur Revolution" aufgerufen wurden. Schauplatz des Geschehens: Die Aula des Gymnasiums Burgkunstadt.

Neue Kameraden und ein Klassenmaskottchen gewonnen

Klasse 5 C lernt sich in Königsberg so richtig kennen

 

DSC 0517 red

 

Seit 6 Wochen lernen die 22 Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Burgkunstadt zusammen Mathe, Englisch, Deutsch und etliche Fächer mehr. Aber so richtig kennen gelernt hat man sich erst in den zweieinhalb Tagen in der Jugendherberge Königsberg U.a. bei der Zimmerrallye (Welches Zimmer sammelt die meisten Punkte bei Sauberkeit, gemachten Betten und Nachtruhe?), bei der Nachtwanderung (leider ohne Gruseleffekt) und bei diversen Teamspielen sowie dem gemeinsamen Ausarbeiten des Klassenvertrages.

Praxisseminar Schülerzeitung

 

IMG 20181024 140549 red

 

Rund die Hälfte der jungen Redaktion unserer Schülerzeitung „Schrottpresse“ konnte vom 23. bis 24. Oktober an einem Praxisseminar im Bildungszentrum Kloster Banz teilnehmen.

Wald, Wiesen und WLan

Kennenlerntage der Klassen 5a und 5b in der Weihermühle

 

IMG 2891 5b red

 

Während Wald und Wiesen in Hülle und Fülle vorhanden waren, gab es WLan (zum Glück !?!) nur wenig und nur manchmal. Nach knapp fünf Schulwochen hatten sich die „Neuen" am Gymnasium Burgkunstadt ganz gut eingelebt. Sie hatten ihre Lehrer kennengelernt, gemeinsam mit den Tutoren das Schulhaus erkundet, den Stundenplan verinnerlicht und auch die Namen der neuen Klassenkameraden waren kein Problem mehr – allerdings ist das allein nicht ausreichend, um eine Klassengemeinschaft zu bilden und als Klasse zusammenzuwachsen.

Kontakt

Gymnasium Burgkunstadt

Kirchleiner Straße 18
96224 Burgkunstadt
Telefon: 09572 38609-0
Telefax: 09572 38609-200
verwaltung@gymnasium-burgkunstadt.de