Gymnasium
Burgkunstadt
Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium und Sprachliches Gymnasium
Aktuelle Termine

logo2

 

logo9

logo8

logo3

logo62

logo7

logo1

"Film ab" für "It's selfie time"

Vier Burgkunstädter Sechstklässlerinnen beim Kleinen Tag der Begabtenförderung 

 

KlTagBegF 19

 

Mit gleich vier Schülerinnen der 6.Klassen war das Gymnasium Burgkunstadt beim Kleinen Tag der Begabtenförderung in Bayreuth Mitte März vertreten. Lara Fuß, Johanna Murrmann (6a) sowie Sophie Herold und Anna Weber (6b) waren aufgrund ihres ausgezeichneten Notendurchschnitts in der 5. Klasse (rund 1,5 in den Kernfächern) hierfür ausgewählt worden.

Gemeinsam sind wir stark - Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage!

 

Schule ohne Rassismus red


Am 21. März, dem internationalen Tag gegen Rassismus, trafen sich 81 Schulen Oberfrankens, um gemeinsam ein Zeichen gegen Hass, Diskriminierung und Rassismus zu setzen und für Gemeinschaft, Zusammenhalt und Vielfalt einzutreten.

Die zehnte Jahrgangsstufe in Berlin

 

IMG 4682 red

 

Am Montag, dem 25. Februar ging es für die Klasen 9d+, 9e+ und 10a zu Studienfahrt nach Berlin. Gemeinsam mit Frau Schott, Frau Kraus, Frau Oehl, Herrn Daum und Herrn Voll erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Hauptstadt.

Bildung in Action!

Tag der offenen Tür am „Gymbuku“

 

DSC 0052 red

 



Dass am hiesigen Gymnasium so viel los war – und das am Wochenende! -, liegt daran, dass am Samstag, 23, Februar 2019 ein „Tag der offenen Tür“ veranstaltet wurde. Eltern und deren Kindern, die im kommenden Schuljahr die gymnasiale Laufbahn in Burgkunstadt einschlagen wollen, sollte damit ab 9 Uhr ein Blick in die Schule gewährt werden.

„Netzgänger“-Präventionsprojekt der 5. Klassen

Oberstufenschüler machen Mitschüler fit fürs Internet

 

IMG 3478 red

 

Computer und Internet sind ein nicht wegzudenkender und selbstverständlicher Teil unseres Alltags geworden. Über Email und Handy kann man sich problemlos und schnell miteinander absprechen, Computerspiele sind eigentlich nichts Schlimmes, Tauschbörsen an sich nicht illegal und Facebook, Instagram und WhatsApp selbst sind nicht böse.

Der Nachwuchs steht in den Startlöchern

Kreativer Musikmix und Generationswechsel beim Weihnachtskonzert am Gymnasium Burgkunstadt

 

DSC 0858 red

 

Der weihnachtliche Grundgedanke, anderen eine Freude zu bereiten und daran selber Freude zu haben, fand sich einmal mehr nachdrücklich umgesetzt beim Weihnachtskonzert des Gymnasiums Burgkunstadt in der Kirche von Regens Wagner am Mittwochabend.

REdUSE

Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde

 

reduse 2018

 

Auf seiner bayernweiten Tour machte das Nachhaltigkeitsprojekt „REdUSE (REducing Ressource Use for a Sustainable Europe) am 15.11.2018 auch Station in Burgkunstadt.

Suchtprävention für die 8. und 9. Klassen

Komasaufen – Wenn das Limit überschritten wird

 

IMGP9628 red


Basti und Nina sind ein Paar, sie haben viel Spaß zusammen und verstehen sich gut. Bis es zu einer folgenschweren Partynacht kommt. Für Basti endet sie mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus und Nina ist sehr betroffen darüber, wie es soweit kommen konnte. Im interaktiven Theaterstück „LIMIT“ des Kinder- und Jugendtheaters „Chapeau Claque“ aus Bamberg, wurde den Schülerinnen und Schülern der achten und neunten Klassen sehr eindrucksvoll gezeigt, welche Wirkung Alkohol auf den Körper hat.

Feierstunde mit Fakten und Folklore

Gymnasium Burgkunstadt gedenkt der bayerischen Geschichte im Jubiläumsjahr 2018

 

DSC 0730

 

Am Freitag, den 9.11. wurde der Unterricht in der 3. Stunde jäh unterbrochen, als die 9. Klassen von Schülerinnen und Schülern der 9A "zur Revolution" aufgerufen wurden. Schauplatz des Geschehens: Die Aula des Gymnasiums Burgkunstadt.

Kontakt

Gymnasium Burgkunstadt

Kirchleiner Straße 18
96224 Burgkunstadt
Telefon: 09572 38609-0
Telefax: 09572 38609-200
verwaltung@gymnasium-burgkunstadt.de