Gymnasium
Burgkunstadt
Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium und Sprachliches Gymnasium
Aktuelle Termine

logo2

 

logo9

logo8

logo3

logo62

logo7

logo1

Die Wahrheit über den Mittelfinger von Prinz William

Vortrag der BR-Reporterin Rika Dechant zum Thema „Fakten vs. Fakes“

 

IMG 5044 red1

 

Die Klatschpresse sagt Royales ja vieles nach, aber Manieren gesteht man ihnen trotzdem zu. Entsprechend groß war die Aufregung im vergangenen Jahr als ein Foto von Prinz William, dem womöglich übernächsten König von England, auftauchte, auf dem er den Mittelfinger in die Höhe hält. Ein Skandal, der zahllose Klicks brachte und Magazine verkaufte. Das Problem: das Foto ist echt, die Nachricht aber trotzdem Fake News.

„Dobry den“ heißt „Guten Tag“

23. Schüleraustausch des Gymnasiums Burgkunstadt mit der Partnerschule Základní škola Křimická in Prag

 

DSC 0161 p

 

20 ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen durften am Sonntag, den 7. April 2019 frühmorgens um halb acht Uhr mit ihren beiden Begleitlehrkräften, Frau StRin Wohner und Frau StDin Betz den Bus besteigen, der sie zu ihren Austauschpartnern unserer Partnerschule in Prag brachte.

Wehwehchen und ihre Nebenwirkungen


Großer Lacherfolg der Theatergruppe der Mittelstufe des Gymnasiums Burgkunstadt mit Molieres Klassiker „Der eingebildete Kranke“

 

moliere KV7 3764

 

Wenn das kein Theaterspielen aus Leidenschaft ist! Nur rund fünf Monate nach ihrer letzten Aufführung standen die Schülerinnen der Theatergruppe der Mittelstufe des Gymnasiums Burgkunstadt schon wieder mit einer neuen Komödie vor dem Publikum. Mit Molieres Klassiker „Der eingebildete Kranke“ landeten sie kurz vor den Osterferien abermals einen richtigen Lacherfolg.

"Film ab" für "It's selfie time"

Vier Burgkunstädter Sechstklässlerinnen beim Kleinen Tag der Begabtenförderung 

 

KlTagBegF 19

 

Mit gleich vier Schülerinnen der 6.Klassen war das Gymnasium Burgkunstadt beim Kleinen Tag der Begabtenförderung in Bayreuth Mitte März vertreten. Lara Fuß, Johanna Murrmann (6a) sowie Sophie Herold und Anna Weber (6b) waren aufgrund ihres ausgezeichneten Notendurchschnitts in der 5. Klasse (rund 1,5 in den Kernfächern) hierfür ausgewählt worden.

Bildung in Action!

Tag der offenen Tür am „Gymbuku“

 

DSC 0052 red

 



Dass am hiesigen Gymnasium so viel los war – und das am Wochenende! -, liegt daran, dass am Samstag, 23, Februar 2019 ein „Tag der offenen Tür“ veranstaltet wurde. Eltern und deren Kindern, die im kommenden Schuljahr die gymnasiale Laufbahn in Burgkunstadt einschlagen wollen, sollte damit ab 9 Uhr ein Blick in die Schule gewährt werden.

Gemeinsam sind wir stark - Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage!

 

Schule ohne Rassismus red


Am 21. März, dem internationalen Tag gegen Rassismus, trafen sich 81 Schulen Oberfrankens, um gemeinsam ein Zeichen gegen Hass, Diskriminierung und Rassismus zu setzen und für Gemeinschaft, Zusammenhalt und Vielfalt einzutreten.

Der Nachwuchs steht in den Startlöchern

Kreativer Musikmix und Generationswechsel beim Weihnachtskonzert am Gymnasium Burgkunstadt

 

DSC 0858 red

 

Der weihnachtliche Grundgedanke, anderen eine Freude zu bereiten und daran selber Freude zu haben, fand sich einmal mehr nachdrücklich umgesetzt beim Weihnachtskonzert des Gymnasiums Burgkunstadt in der Kirche von Regens Wagner am Mittwochabend.

Die zehnte Jahrgangsstufe in Berlin

 

IMG 4682 red

 

Am Montag, dem 25. Februar ging es für die Klasen 9d+, 9e+ und 10a zu Studienfahrt nach Berlin. Gemeinsam mit Frau Schott, Frau Kraus, Frau Oehl, Herrn Daum und Herrn Voll erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Hauptstadt.

Suchtprävention für die 8. und 9. Klassen

Komasaufen – Wenn das Limit überschritten wird

 

IMGP9628 red


Basti und Nina sind ein Paar, sie haben viel Spaß zusammen und verstehen sich gut. Bis es zu einer folgenschweren Partynacht kommt. Für Basti endet sie mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus und Nina ist sehr betroffen darüber, wie es soweit kommen konnte. Im interaktiven Theaterstück „LIMIT“ des Kinder- und Jugendtheaters „Chapeau Claque“ aus Bamberg, wurde den Schülerinnen und Schülern der achten und neunten Klassen sehr eindrucksvoll gezeigt, welche Wirkung Alkohol auf den Körper hat.

Kontakt

Gymnasium Burgkunstadt

Kirchleiner Straße 18
96224 Burgkunstadt
Telefon: 09572 38609-0
Telefax: 09572 38609-200
verwaltung@gymnasium-burgkunstadt.de