• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Sieger des Vorlesewettbewerbs

In eine mittelalterliche Welt entführt

Samantha Ringelmann Schulsiegerin bei Vorlesewettbewerb am Gymnasium Burgkunstadt

 

vorleser IMG 6442

 

Eine richtig spannende Entscheidung gab es beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels am Gymnasium Burgkunstadt. Die besten „Leseratten" aus den 6.Klassen traten dabei gegeneinander an, und am Ende wurde Samantha Ringelmann zur Schulsiegerin gekürt.

Ein Trio aus Klassensiegern war in den Wochen vor der Endausscheidung im Rahmen des Deutschunterrichts ermittelt worden. Nun galt es für die drei, vor größerer Kulisse, nämlich den mehr als 80 Schülerinnen und Schüler aller 6. Klassen, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Im ersten Teil wurde ein bekannter Text eines selbst gewählten Jugendbuchs vorgestellt. Kilian Popp (6a) erzählte aus „Skulduggery Pleasant. Der Gentleman mit der Feuerhand" von Derek Landy über zwei Detektive in der Zauberwelt. Jana Österreicher (6c) trug eine Passage aus „Nele und der indische Prinz" von Usch Luhn vor. Beide vermochten die jeweilige Stimmung des Textausschnitts durchaus treffend einzufangen.

Samantha Ringelmann (6b) jedoch konnte die Jury, bestehend aus den Deutschlehrern der 6. Klassen, noch einen Tick mehr zu überzeugen mit ihrer eindrucksvollen Darbietung eines mittelalterlichen Stoffes zu „Iwein Löwenritter" von Felicitas Hoppe.

Im zweiten Teil, der Lektüre des unbekannten Textes aus Judith Kerrs Jugendbuch-Klassiker „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl", waren keine wirklichen Unterschiede zwischen den drei Vorlesern zu erkennen, sodass letztendlich Samantha Ringelmann zur Gewinnerin erklärt wurde.

Die gefeierte Schulsiegerin darf nun „ihr" Gymnasium Burgkunstadt beim Kreisentscheid vertreten.

 

Zum Foto:

Eine spannende Entscheidung gab es beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Gymnasium Burgkunstadt. Letztendlich durften die Deutschlehrer Corinna Bogdahn (links) und Frank Daum (hinten Mitte) sowie die Mitarbeiterin im Direktorat Christine Betz (hinten rechts) Samantha Ringelmann (Mitte) zum Schulsieg gratulieren. Ebenfalls zu überzeugen wussten die Klassensieger Kilian Popp (links daneben) und Jana Österreicher (rechts).

Foto: cv