• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Christmas Contest

Großer Wettbewerb für den guten Zweck

Erstmals Christmascontest am Gymnasium Burgkunstadt

 

nikolaus IMG 6538 2

 

Für den guten Zweck lassen sie sich gerne mal was Neues einfallen, die Schüler der SMV des Gymnasiums Burgkunstadt. Nach etlichen Jahren mit Weihnachtsbasar und Spendenlauf hielten sie es für angebracht, frischen Wind in das Konzept für den letzten Schultag vor Weihnachten zu bringen.

Heraus kam ein Christmascontest für die Jahrgangsstufen 7 mit 10 in der Turnhalle sowie die Präsentation von internationalen Weihnachtstraditionen durch die Jahrgangsstufen 5 und 6 in der festlich geschmückten Pausenhalle. Dabei konnten die Besucher, darunter viele Eltern und Ehemalige, durchaus Interessantes erfahren, etwa wie in Großbritannien, den USA oder Australien Weihnachten gefeiert und welche Plätzchen dort zum Beispiel verköstigt werden. Die Erwachsenen konnten sich zudem im Mensacafe entspannen, wo die Q11 und die Q12 mit allerlei weihnachtlichen Snacks für das leibliche Wohl sorgten.

Herzstück der Neu-Konzeption aber bildete der Christmascontest der mittleren Jahrgänge, die bei diversen Denk- und Sportspielen gegen die jeweiligen Parallelklassen antraten. Völkerball und Badminton waren dabei ebenso vertreten wie Kopfrechnen, Schätzaufgaben oder Montagsmaler. „Die organisieren das wirklich gut!", lobte eine Sportlehrerin die rührige Projektgruppe um Selina Müller, Miriam Peguero, Mona Fleischmann, Ronja Mankmann und Johannes Dück. Einen Sonderpreis für die Klasse mit dem interessantesten Outfit gab es zudem im Rahmen des „dress-to-impress"-Wettbewerbs für die Klasse 9b, die im Blues-Brothers-Style auch die meisten Blicke auf sich zog.

Am Ende konnten sich die drei Schülersprecher Sebastian Prehmus, Maria Dorsch und Linda Schleicher sowie die beiden Verbindungslehrer Kathrin Semmelmann und Michael Klein über ein ordentliche vierstellige Summe an Spenden und Erlösen freuen, die vor allem für diverse wohltätige Einrichtungen wie dem Tierheim oder Hospiz-Organisationen, aber auch anteilig der SMV der Schule zur Verfügung gestellt wird.

 

Zu den Fotos:

Nikolaus:
Spielgeschicklichkeit war auch für Weihnachtsmänner gefragt beim Badminton im Rahmen des Christmascontests am Gymnasium Burgkunstadt.

 

blues IMG 6545         weihnachten international DSC 0233


Blues Brothers go Burgkunstadt: Der klare Sieger beim „dress-to-impress"-Wettbewerb war die Klasse 9b mit ihrem stilsicheren Outfit.


Weihnachten international – Traditionen in aller Welt. So lautete das Motto an den Ständen der Klassen 5 und 6, die in der Pausenhalle die Besucher erfreuten.

Fotos: cv