• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Bücher für junge Flüchtlinge

Ferienlektüre für junge Asylbewerber

Gymnasium Burgkunstadt unterstützt unbegleitete Flüchtlinge mit Bücherspende

 

DSC 0607

 

Die ersten Deutschstunden haben die jungen Flüchtlinge bereits absolviert. Nun soll in der Sommerpause fleißig gelesen und geübt werden, damit die Kenntnisse nicht in Vergessenheit geraten. Die Schülerinnen des Gymnasiums Burgkunstadt wissen aus eigener Erfahrung, wie schnell Vokabeln und Grammatik in der Fremdsprache vergessen werden, wenn man nicht permanent übt und wiederholt. Deshalb waren sie auch mit Feuereifer dabei, als es an der Schule hieß: „Lese-Bücher für junge Asylbewerber gesucht!"

Etwa 60 Kinder- und Jugendbücher wurden gespendet und konnten am vorletzten Schultag den Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 17 Jahren übergeben werden. Zu Fuß hatten sich die Vertreterinnen der Schule auf den Weg zur Wohngruppe am Schönberg gemacht und wurden dort von den dankbaren Jungs aus Afghanistan, Irak, Somalia und Eritrea empfangen. Ein Dankeschön an alle fleißigen Spenderinnen aus der Schülerschaft!

 

DSC 0593