• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Lernen lernen 2016

Lernen lernen

Unterstufenbetreuerin Jenny Schreiner zeigt, wie's besser funktioniert

 

DSC 0553

 

Wenn ich viele Pausen einlege, gehen die Hausgaben schneller? Diese und andere erstaunliche Fakten rund um die Arbeit in der Schule erfahren die Fünftklässler im Lernen lernen-Seminar, das jedes Jahr an unserer Schule angeboten wird. In der ersten Einheit drehte sich alles um die Hausaufgaben.

Durch ein kleines Theaterstück, dargeboten von den Zwölftklässlern Dominik Groh und Maximilian Scheumann, lernten die eifrigen Zuhörer beispielsweise, dass man bei der häuslichen Arbeit schriftliche und mündliche Hausaufgaben abwechselnd angehen und immer wieder winzige Pausen von einer Minute einlegen soll. Auch weitere Tricks sollen den Schülern die Arbeit erleichtern und so eine gute Vorbereitung auf den nächsten Tag und ausreichend Freizeit am Nachmittag garantieren. „Jetzt weiß ich endlich, wie ich am nächsten Morgen nicht aufgeregt sein muss, weil ich alles im Kopf habe, und trotzdem noch zum Fußball gehen kann!“ bemerkte ein Fünftklässler nach dem Kurs. In der nächsten Woche stehen die Vorbereitung auf und das Verhalten bei Prüfungen auf dem Plan.

 

DSC 0569

 

Text: Scr, Bild: BCh