• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Weihnachtsbasar und Christmas-Battles

Sportliches, Kulinarisches und Wohltätiges zum Jahresschluss

Weihnachtsbasar und Spendenaktion erbrachten ein tolles Resultat

 

basar IMG 0335

 

Weihnachtsbasar und Spendenaktion – und alles für einen guten Zweck. Mit der bewährten Kombination zweier richtig lukrativer Veranstaltungen gingen Schüler und Lehrer des Gymnasiums Burgkunstadt einmal mehr mit einem gemeinsamen Erfolgserlebnis in die Weihnachtsferien.

Wenn sie sich etwas für den guten Zweck vorgenommen haben, die Schüler des Gymnasiums Burgkunstadt, dann lassen sie sich auch vom Glatteis nicht aufhalten. „Wir können da wirklich stolz auf unsere Schüler sein, die sich reihenweise privat von den Eltern zur Schule bringen ließen, nachdem etliche Busse nicht fahren konnten – nur, um diese Benefiz-Veranstaltung bestmöglich durchzuziehen“, freute sich Schulleiter Thomas Meier.

 

Die Klassen 7 bis 10 legten sich dabei sportlich ins Zeug. Unter der Federführung der drei Schülersprecher Caro Hümmer, Mats Partheymüller und David Rinker sowie der Projektgrup-pe um Vanessa Welsch und in Zusammenarbeit mit den beiden Verbindungslehrern Corinna Bogdahn und Roman Berth war die Veranstaltung einmal mehr glänzend vorbereitet worden. Bei sogenannten 'Spenden-Battles' maßen die Mädchen und Jungs klassenweise in Mixed-Teams die Kräfte im Völkerball, im Tunnelball und im Brennball, wobei von jedem Schüler mit Hilfe selbst gewonnener Sponsoren ein gewisser Spendenbetrag erspielt wurde, je nach Anzahl der Siege und Niederlagen. Als sportlichste Klasse erwies sich dabei die Klasse 10b.

 

Ergänzt wurde der sportliche Wohltätigkeitswettbewerb durch einen modischen, denn unter dem Motto „dress to impress“ waren die einzelnen Klassen aufgerufen, zum einen mit möglichst kreativen Outfits Eindruck zu machen und zum anderen mit einem klasseneigenen Verkleidungsmotto Gemeinschaftsgeist zu zeigen. Hier hatte die Klasse 8b mit ihrem Motto „Ab in den Süden“ die Nase vorn.

Am Ende kam allein durch die Spendenaktion eine vierstellige Summe zusammen, über deren wohltätige Verwendung in den einzelnen Klassen individuell entschieden wird. Nur der Leitgedanke „Kinder für Kinder“ ist vorgegeben.

 

Nicht unerheblich aufgestockt wird dieser Betrag noch durch den Erlös des zeitgleich in der festlich dekorierten Pausenhalle abgehaltenen Weihnachtsbasars der 5., 6. Und 11. Klassen, bei dem Mitschüler, Eltern, Lehrer und „Ehemalige“ vielfach die Gelegenheit zum Kauf der bekannten Weihnachtsgeschenke „auf den letzten Drücker“ nutzten oder sich kulinarische Köstlichkeiten munden ließen. Neben dem „Renner“ der backfrischen Waffeln oder den Weihnachtsplätzchen erfreute sich auch Selbstgebasteltes großer Beliebtheit.

 

Die Gesamtsumme des Basarerlöses steht zwar noch aus, schon jetzt aber darf man seitens der Organisatoren mehr als zufrieden mit dem Verlauf und dem Ergebnis beider Wohltätigkeits-Veranstaltungen sein.

 

Zu den Fotos

 

Basar :
Selbstgebasteltes zum Verschenken bei freundlicher Atmosphäre. Der Weihnachtsbasar lockte wie gewohnt etliche Besucher am letzten Schultag vor Weihnachten ins Gymnasium Burgkunstadt.

 

völkerball IMG 0353 x süden IMG 0361

 

Völkerball:
Kreativ verkleidet und trotzdem sportlich aktiv: Der Klassiker Völkerball wurde bei den 'Spenden-Battles' am Gymnasium Burgkunstadt mit vollem Einsatz gespielt.

 

Süden:

Bei dem Glatteis-Wetter bedeutete das Motto „Ab in den Süden“ natürlich einen klaren Wettbewerbsvorteil. Die Klasse 8b gewann dadurch in der „dress to impress“-Kategorie

 

Fotos: cv