• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Pragaustausch 2017

Spaß und interessante Eindrücke beim fränkisch-tschechischen Austausch

21. Schüleraustausch mit Prag vom 2. – 7. 4. und 21.-26.05.2017

 

DSC 0227

 

In diesem Jahr fand der Schüleraustausch mit Prag unter Leitung von Frau Heppner und Frau Wohner zum 21. Mal statt. 20 Kinder der 6. und 7. Klassen besuchten die wunderschöne Hauptstadt in Tschechien und kamen nach fünf Stunden Busfahrt bei netten Austauschfamilien unter. Sie brachten den Eltern kleine Geschenke aus ihrer Heimat Franken mit.


Die Prager Schüler verständigten sich mit den Schülern des Gymnasiums Burgkunstadt hauptsächlich auf Englisch. Vieles konnte man ihnen auch mimisch mitteilen. Die deutschen Kinder besuchten die ersten und sechsten Klassen der Prager Schule und nahmen auch am Englischunterricht teil.
Außerdem besuchten sie viele Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel die Prager Burg aus dem 9. Jahrhundert oder die weltbekannte Karlsbrücke aus dem 14. Jahrhundert.
Besonders interessant war die Besichtigung der Knochenkirche in Sedletz, 70 km entfernt von Prag, in der die Kronleuchter, die Grabmale oder Wappen vollständig aus Knochen bestehen. Daneben besuchte man auch den Autohersteller Skoda. Hier konnte man alte Autos bewundern. Danach ging man in die Produktionshallen, wo die Autoteile gestanzt wurden.
Mit den Familien machten die Kinder viele Unternehmungen. Einige besuchten den Jump-Park, einen großen, coolen Indoor-Trampolinpark oder auch den Aqua-Park, ein Schwimmbad mit 17 Rutschen und einem riesigen Wellenbecken.
Am 21.05. traten die Prager Schüler ihren Gegenbesuch in Burgkunstadt an.
Am Montag gewannen sie nach einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa einen kleinen Einblick in einzelne Deutsch-, Englisch-, Mathematik- und Physikstunden und waren aufmerksame Zuschauer eines englischen Theaterstücks, welches die Klasse 5d aufführte. Besonders interessant war der Ausflug zur Ausstellung Explorata und zum Meeresaquarium im Thüringer Zella-Mehlis. In abgedunkelten Räumen bestaunten die Kinder die in vielen Farben leuchtenden Fische. Während die deutschen Schüler die Schulbank drückten, besichtigten die Prager die Brauerei Püls-Bräu in Weismain und erhielten kleine Gastgeschenke. Gemeinsam besuchten die Schüler diesmal auch den Bürgermeister von Altenkunstadt.
An Christi Himmelfahrt genossen die Prager das abwechslungsreiche Programm in ihren deutschen Gastfamilien. Einige vergnügten sich auf dem Kellerfest in Ebneth, andere gingen Klettern oder besuchten Schwimmbäder der Region.
Zum Abschluss konnten die Kinder in Altenkunstadt shoppen gehen. Die Stimmung in der Gruppe war heiter, viele neue Freundschaften wurden geschlossen. Beim letzten vereinten Mittagessen in Anwesenheit von Herrn Meier und Frau Betz war den Schülern klar, dass die schöne Zeit mit ihren Prager Freunden schon zu Ende war. Gemeinsam mit ihren Gastfamilien wurden die Austauschschüler schließlich unter Tränen verabschiedet.
Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!


Emilia Bülow, Ivan Callens

 

DSC 0789