• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Schulfest 2017

Dem Schlechtwetter ein Schnippchen geschlagen

Schulfest am Gymnasium Burgkunstadt mit regem Besucherzuspruch und vielen Attraktionen

 

DSC 0421

 

„Es funktioniert auch indoor / drinnen!“ So lautete die einhellige Bilanz nach dem Schulfest des Gymnasiums Burgkunstadt am Mittwoch dieser Woche. Eine immense Zahl an Schülern, Lehrern, Ehemaligen sowie Freunden und Verwandten hatte das Schulhaus bevölkert – und auf ihre Kosten kamen sie alle.


Nach dem „Hitzefest“ im Vorjahr mit Aktivitäten im Pausenhof und auf den Außenanlagen war der Planungsstab um Corinna Bogdahn und Iris Drewest angesichts der regnerisch-kühlen Temperaturen diesmal gezwungen, den Innenbereich der Schule zu nutzen. Was herauskam, nötigte den Besuchern großen Respekt ab. So meinte etwa eine Schülermutter: „Es ist enorm, was die Mädchen und Jungs aus sämtlichen Altersstufen mit ihren Lehrern auf die Beine gestellt haben – künstlerisch, musikalisch und in Sachen Unterhaltung. Das ist wirklich ein Fest von Schülern für Schüler!“
Tatsächlich hatte nahezu jede Klasse mindestens eine individuelle Idee entwickelt, um das Publikum durch kulinarische Köstlichkeiten, witzige Aufführungen, kreative Spiele oder verblüffende Experimente zu bannen.
Bei der 5d konnte sich der Besucher durch den Parcours der Sinne riechen, schmecken, tasten, hören und sehen; die 10b unterhielt mit ihrem Poetry Slam ebenso köstlich wie der Oberstufenkurs „Dramatisches Gestalten mit seinen Loriot-Sketchen oder die 5c mit selbstgedrehten Märchenfilmen. Eine Fülle musikalischer Beiträge sorgte in der Aula für Kurzweil, darunter das selbstgedichtete Lied der 7a in der ironisierenden Internet-Vong-Sprache oder auch das zauberhafte Männerballett des Abijahrgangs 2017.
Zur Ruhe kommen konnte der Besucher beim Betrachten der vielseitigen Gemälde, Skizzen und Objekte, die im Kunstunterricht des vergangenen Schuljahres entstanden sind und die im Rahmen der Kunstausstellung in der Aula präsentiert wurden.
Auch kulinarisch blieben kaum Wünsche offen, wobei neben der Q11 mit ihrem Eltern-Cafe auch die Schüler der 8c mit ihren alkoholfreien Saftcocktails und Smoothies die Präventionsaktionen „Unser Landkreis Lichtenfels – gemeinsam gegen Drogen“ und „HALT –Hart am Limit“ unterstützten.
„Einmal mehr können wir hochzufrieden sein mit unserem Schulfest“, bilanzierte ein sichtlich stolzer Schulleiter Thomas Meier, „das enorme außerunterrichtliche Engagement aller Beteiligten hat sich total gelohnt!“

 

Text: VoC; Bilder: BCh

 

DSC 0497  DSC 0495

DSC 0486  DSC 0484

DSC 0479  DSC 0475

DSC 0447  DSC 0442

DSC 0431  DSC 0424