Gymnasium
Burgkunstadt
Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium und Sprachliches Gymnasium
Aktuelle Termine
Sa. 22. Dez. 2018 -
So. 06. Jan. 2019
Weihnachtsferien 22.12. - 5.1.2019
Fr. 15. Feb. 2019
Zwischenzeugnistermin

logo2

 

logo9

logo8

logo3

logo62

logo7

logo1

Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen

Martin Becher vom Bayerischen Bündnis für Toleranz

eröffnet Ausstellung in der Aula

 

DSC 0421 red

 

„Es ist nicht so, dass es bei uns nichts gäbe…“ Mit diesen einleitenden Worten zog Martin Becher, Leiter des Bayerischen Bündnisses für Toleranz, die Aufmerksamkeit der Oberstufenschüler auf sich.

Die kurz vorgetragenen Beispiele aus Lichtenfels, Weismain, Kronach, Michelau, Coburg und Bamberg aus den vergangenen Jahren machen deutlich, dass Rechtsextremismus ein Phänomen ist, das uns ganz in unserer Nähe begegnet und das bei Weitem keine Randerscheinung ist. Rechtsterrorismus und Rechtsextremismus sind ein Thema, gerade in Bayern bzw. sollte es sein, egal ob er offen sichtbar auf der Straße gezeigt wird oder verborgen in den Köpfen steckt. Offen darauf hinzuweisen und Haltung gegen Rechts zeigen, das ist das Anliegen des Bayerischen Bündnisses für Toleranz, zu welchem sich viele Gemeinden, die Bayerische Staatsregierung und der Bayerische Landtag, der Landesschülerrat, die Katholische und Evangelische Kirche, die jüdische Gemeinden in Bayern und weitere Partner zusammengeschlossen haben und das mit zahlreichen medienwirksamen Aktionen gegen braunes Gedankengut vorgeht, wie dem unfreiwilligen Spendenlauf in Wunsiedel „Rechts gegen Rechts“ gegen Neonazis oder eben die Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“, die bis zum 26. Oktober 2018 in der Aula des Gymnasiums zu sehen ist. Dass wir diese beeindruckende Ausstellung und Herrn Becher zur Eröffnung an die Schule bekommen haben, verdanken wir der Gruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und v.a. ihrer Leitung Frau Gabriele Görlich.

 

Geöffnet ist die Ausstellung täglich zu der üblichen Unterrichtszeit. Der Eintritt ist frei.

 

Text und Bild: BCh

 

DSC 0428 red

Kontakt

Gymnasium Burgkunstadt

Kirchleiner Straße 18
96224 Burgkunstadt
Telefon: 09572 38609-0
Telefax: 09572 38609-20
verwaltung@gymnasium-burgkunstadt.de