• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Weihnachtskonzert 2018

 

DSC 0858 red

 

Der weihnachtliche Grundgedanke, anderen eine Freude zu bereiten und daran selber Freude zu haben, fand sich einmal mehr nachdrücklich umgesetzt beim Weihnachtskonzert des Gymnasiums Burgkunstadt in der Kirche von Regens Wagner am Mittwochabend.

Manchmal sind es die kleinen Gesten, die so viel ausdrücken – in der Weihnachtszeit, aber auch bei anderen Gelegenheiten. „Daumen hoch“ zum Beispiel signalisierte Musiklehrerin Kerstin Appelt ihrer Schulband „4plus4“ nach deren Auftritt – und damit war im Grunde alles gesagt.

Auch die anderen Ensembles wie etwa der Chor und das Vokalensemble, die Schulband „Seven&One“ (Leitung jeweils: Matthias Reuß) oder die Big Band (Leitung: Kerstin Appelt) konnten mit Recht stolz auf ihre Darbietungen sein, die eine große musikalische Bandbreite vom 17. Jahrhundert bis in die Moderne abbildeten.

„Wir haben eine Art Generationswechsel zu moderieren“, erklärte Musiklehrer Matthias Reuß, „nachdem im Vorjahr etliche langjährige Musiktalente mit dem Abitur die Schule verlassen haben und dieses Schuljahr ebenfalls etliche verdiente Musiker ausscheiden.“

Doch Sorgenfalten gibt es keine, denn der Nachwuchs steht bereits in den Startlöchern: „Im Unterschied zu früheren Jahren, als nur ganz vereinzelt Soloauftritte zu sehen waren, kommen die Mädchen und Jungs inzwischen von selbst mit einem „Ich könnte doch…“ auf uns zu, was natürlich toll ist.“

Magdalena Geiger und Katharina Eck aus der 5c waren etwa zwei solche Kinder. Kaum mehr als drei Monate gehören sie erst zur Burgkunstadter Schulfamilie und verzauberten bereits mit bemerkenswerter Selbstsicherheit und Qualität an ihren Querflöten das große Publikum.

Da wollten natürlich unter anderen auch die Abiturienten dieses Schuljahres noch einmal stimmlich glänzen, was Helena Dietz, Sanjey Sivanesan, Vanessa Welsch oder Mirjam Borsboom (Gesang & Klavier) zweifellos gelang.

Nachdem die Zuhörerschaft beim gemeinsamen Schlusslied „O du fröhliche“ (Leo Schubert, Q12, an der Orgel) zum Mitsingen animiert worden war, belohnte ein langanhaltender Schlussapplaus die rund 70 Mitwirkenden und die für die Gesamtleitung verantwortlichen Musiklehrer Kerstin Appelt und Matthias Reuß für die vorangegangene wochenlange Probenarbeit.

Und für wen der Abend noch zu jung war, den lud der Elternbeirat der Schule im Hof von Regens Wagner noch zu Weihnachtsgebäck und heißem Glühwein ein – ein Angebot, das von vielen gerne angenommen wurde.

Text: cv

Fotos: bch/cv

 

DSC 0911 red