Gymnasium
Burgkunstadt
Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium und Sprachliches Gymnasium
Aktuelle Termine
Sa. 22. Dez. 2018 -
So. 06. Jan. 2019
Weihnachtsferien 22.12. - 5.1.2019
Fr. 15. Feb. 2019
Zwischenzeugnistermin

logo2

 

logo9

logo8

logo3

logo62

logo7

logo1

Stützpunktschule Badminton - eine 20jährige Erfolgsgeschichte

 

Bild 4 Johannes Braun BA


Seit dem Schuljahr 1994 kann man an unserer Schule im Wahlunterricht die Sportart Badminton belegen. Dies wird seit Beginn rege genutzt und im vergangenen Schuljahr wählten 98 Schülerinnen und Schüler diesen Kurs. Wir trainieren an drei verschiedenen Tagen und legen das ein oder andere Sondertraining ein, wenn wir an den Schulsportwettkämpfen "Jugend trainiert für Olympia" teilnehmen. Anfangs mussten wir bereits auf Regionalebene immer wieder Niederlagen gegen das Frankenwald-Gymnasium Kronach einstecken. Doch mit der Zeit erreichten wir durch Siege auf Regionalebene die Bezirksebene und spielten um die oberfränkische Meisterschaft. Auch hier wurden wir immer besser und mittlerweile ist das Gymnasium Burgkunstadt auf oberfränkischer Ebene eine Bank. Im Schuljahr 2013/14 gewannen wir fünf von sechs möglichen Titeln und fuhren mit fünf Mannschaften zu den Nordbayerischen Qualifikationsturnieren. Dort erreichten drei Mannschaften den zweiten Platz und wurden damit dritter bayerischer Meister.
Die erste bayerische Meisterschaft gewannen die Mädchen in der Wettkampfklasse M III/S im Schuljahr 1999/2000. Danach konnten wir noch zweimal in Folge diesen Titel gewinnen. Unseren größten Erfolg errangen wir im Schuljahr 2003/2004. Mit der gemischten Mannschaft J/M III wurden wir bayerischer Meister. Damit hieß es "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin". Wir durften zum Bundesfinale in die Hauptstadt fahren. Unvergessen ist dieses Erlebnis heute noch für alle Beteiligten. Wir zogen dort ins Viertelfinale ein und belegten einen beachtlichen siebten Platz von immerhin 16 beteiligten Bundesländern und Stadtstaaten.


Lydia Münch Stützpunktleiterin

Kontakt

Gymnasium Burgkunstadt

Kirchleiner Straße 18
96224 Burgkunstadt
Telefon: 09572 38609-0
Telefax: 09572 38609-20
verwaltung@gymnasium-burgkunstadt.de