• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Der Code des Lebens - Neuntklässler isolieren DNA aus Erdbeeren

Warum ähneln Kinder ihren Eltern? Wieso sind manche Menschen blond und andere braunhaarig, woher kommt eigentlich unsere Augenfarbe? Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a haben in den letzten Wochen bereits viel darüber gelernt, wie Vererbung funktioniert und welche Rolle die Gene dabei spielen. Die DNA (= Desoxyribonukleinsäure), das Molekül, das bei allen Lebewesen die Erbsubstanz bildet und alle genetischen Merkmale in seinem Code enthält, ist ihnen mittlerweile durchaus bekannt, aber wie sieht sie eigentlich aus?

 

Mit einem einfachen Experiment begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach der DNA in Erdbeeren. Zuerst wurden Erdbeeren mit einem Teelöffel Salz, einem Esslöffel Spülmittel und einem Esslöffel Wasser in einem Plastikbeutel vorsichtig zerdrückt. Durch das Spülmittel wurden die Zellmembran und die Zellkernmembran zerstört, so dass die DNA frei wurde. Anschließend wurde der Inhalt des Beutels filtriert und das Filtrat (eine rote Flüssigkeit mit einer wässrigen DNA-Lösung) aufgefangen. Nach der Zugabe von kaltem Brennspiritus fällt die DNA als weißes Knäuel an der Oberfläche der Flüssigkeit aus und kann mit einem Spatel herausgenommen und genauer untersucht und angefasst werden.

Wer hätte gedacht, dass Genetik so anschaulich sein kann!

Christina Schott