Zum Selbstverständnis des Faches Deutsch
Das Fach Deutsch besitzt im gymnasialen Fächerkanon eine besonders wichtige Bedeutung. Es ist in allen Jahrgangsstufen mit mindestens drei, oft sogar mit vier und mehr Wochenstunden vertreten und muss als einziges Fach neben Mathematik von allen Schülerinnen und Schülern als schriftliches Abiturprüfungsfach belegt werden.
Inhaltlich legt unser Fach die sprachlichen Grundlagen für nahezu alle anderen Fächer – ein Umstand, dem zwar kaum widersprochen, der jedoch oft etwas wenig ins Bewusstsein genommen wird: In deutscher Sprache finden die meisten Unterrichtsstunden statt, ebenso die Mehrzahl der Leistungserhebungen. Über die Schule hinaus ist die gewandte Beherrschung der deutschen Sprache auch Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und letztlich auch eine der wichtigsten „Visitenkarten“ einer gymnasialen Schulbildung.
Der Deutschunterricht soll die uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern in die Lage versetzen, Gedachtes zu formulieren und Formuliertes zu verstehen.
Mit fünf Lernbereichen („Sprechen und Zuhören“, „Lesen - mit Texten und weiteren Medien umgehen“, „Schreiben“, „Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren“) trägt der aktuelle „Lehrplan plus“ (gültig für die Jahrgangsstufen 5 bis 8, siehe www.lehrplanplus.bayern.de) ebenso Rechnung wie der aktuelle G8-Lehrplan (gültig für die Jahrgangsstufen 9 bis 12, siehe www.isb-gym8-lehrplan.de).
Gerade der Leseförderung wird am Gymnasium Burgkunstadt besondere Aufmerksamkeit geschenkt: Seit 2013 ist unsere Schule am bundesweiten BiSS-Projekt (=Bildung in Schrift und Sprache, siehe https://biss-sprachbildung.de/) beteiligt, jährlich wird am bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels (siehe https://www.vorlesewettbewerb.de) in den 6. Klassen teilgenommen; und verschiedene kleinere (Klassen-)Projekte nehmen sich immer wieder des Dauerthemas Leseförderung an.
Als Lehrwerk wird die Reihe „Deutschbuch 5, 6, …“ des Cornelsen-Verlages verwendet (s. https://www.cornelsen.de/reihen/deutschbuch-gymnasium), das in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 verpflichtend um das dazugehörige Arbeitsheft ergänzt wird.