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Herzlichen Glückwunsch zum Cambridge Zertifikat!

An zwei Samstagen im Juli 2021 haben sich Schüler der damaligen Q11 den Herausforderungen des CAE (= Certificate in Advanced English) gestellt. Um das international anerkannte Sprachzertifikat zu erwerben, muss eine mündliche und eine umfangreiche schriftliche Prüfung abgelegt werden. Im Rahmen der schriftlichen Prüfung müssen die Schüler sich in den Kompetenzen Hör- und Leseverstehen, „Use of English“ sowie Textproduktion (= freies/ kreatives Schreiben) beweisen.

Ihren „Lohn“ konnten die Schüler nun zu Beginn des neuen Schuljahres in Form des Zertifikats in Empfang nehmen – ein Nachweis für sehr gute Leistungen, auf die sie stolz sein können. Das Zertifikat wird den Schülern auf ihrem weiteren Lebensweg hoffentlich noch gute Dienste bei Bewerbungen oder auch Auslandsstudiensemestern erweisen.

Bettina Langhojer, Fachschaftsleitung Englisch

Zum Foto: 
oben von links nach rechts: Amely Richter, Anna Barnickel, Lina Mönch (alle Q12);
unten von links nach rechts: OStDin Lydia Münch (Schulleiterin), Zacharias Mirwald, Lennart Kohler (beide Q12), StDin Bettina Langhojer (Fachschaftsleitung Englisch)

Foto: cv

Uuuuuund Action – English in Action

“English only past this point!” – das konnte man in der letzten Sommerferienwoche an Klassenzimmertüren im Gymnasium Burgkunstadt lesen. Genau genommen an sieben Türen, hinter denen 96 Schüler und Schülerinnen der letztjährigen Jahrgangsstufen 5 bis 10 Englischunterricht der etwas anderen Art erlebten.

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Eine Woche lang tauchten sie täglich für sechs Unterrichtsstunden buchstäblich in die englische Sprache und die britische Kultur ein. “English only“ war dabei das Motto, das ihre Lehrer – englische Muttersprachler der Organisation “English in Action“ – konsequent einforderten. Ob gerade der 5. Klasse entwachsene Kinder oder angehende Oberstufenschüler – Deutsch war keine Option.

Mit schüleraktivierenden und -motivierenden Methoden wurde vor allem die kommunikative Kompetenz der Schüler/innen gefördert. D.h. sie wurden dazu gebracht Englisch zu sprechen, die Fremdsprache in unterschiedlichsten Situationen anzuwenden und somit Selbstsicherheit in ihrem Gebrauch zu gewinnen. Dabei wurde auch der Wortschatz hinsichtlich vieler verschiedener Themenbereiche erweitert und grammatische Strukturen wurden vertieft.

Bei den jüngeren Schülern geschah das oft auf spielerische Art und Weise sowie anhand von Übungsformen mit Wettbewerbscharakter. Ältere Teilnehmer wurden darüber hinaus auch gezielt in für die Oberstufe relevante Kompetenzen wie Lese-, Hörverstehen und kreatives Schreiben geschult.

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 Eine Stunde täglich war der Recherchearbeit für die am Ende des letzten Tages durchgeführten Projekte vorbehalten. In Kleingruppen bereiteten die Schüler Präsentationen zu unterschiedlichsten Themen vor – über Harry Potter, Haustiere oder Sportarten bis hin zum britischen Schulsystem, den Olympischen Spielen oder lebensverändernden Erfindungen war alles dabei. Souverän trugen selbst die jüngsten Schüler ihre vorbereiteten Präsentationen vor und beantworteten die Fragen ihrer Mitschüler. Darüber hinaus erstellten sie Quizfragen und probten für die Aufführung von selbst geschriebenen Sketchen und kurzen Theaterstücken, die sie schlussendlich mit viel Herzblut und äußerst kreativ und fantasievoll auf die Bühne brachten.

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 Nach den stark eingeschränkten Möglichkeiten der Schüleraktivierung und des kommunikativen Austauschs im monatelangen online Sprachunterricht bereitete es den Schülern sichtlich Freude, ihre Englischkenntnisse anzuwenden und zu erweitern – eine Motivation, die hoffentlich in den regulären Unterricht des beginnenden neuen Schuljahres hineinreichen wird.

Parallel zur englischen Sprachwoche und zusätzlich bereits in der vorletzten Ferienwoche haben Schüler unterschiedlichen Alters auch die Sommerferienschule besucht. Im Rahmen des Programms gemeinsam.Brücken.bauen wurden ihnen Förderstunden in den Fächern Mathe, Französisch, …. angeboten, die zum Teil auch von Schülern des Gymnasiums Burgkunstadt erteilt wurden. Einsatz also an allen Fronten – das neue Schuljahr kann kommen!

 Text und Bilder: StDin Bettina Langhojer, Fachleiterin Englisch