Schule ohne Rassismus

schule ohne rassismus schule mit courage logoSchule ohne Rassismus, Schule mit Courage. Diese Worte kann man gleich auf einem Schild am Haupteingang unserer Schule lesen. Doch was hat es damit auf sich?

Den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ kann eine Schule erwerben, wenn mehr als 70% der Schulgemeinschaft zustimmen, dass diese Worte für sie selbstverständlich sind. Dem haben im Jahr 2010 Schüler, Lehrer und Angestellte am Gymnasium Burgkunstadt mit sehr großer Mehrheit zugestimmt und unserer Schule wurde dieses Prädikat verliehen.

Bei uns gibt es viele aktive Schülerinnen und Schüler von der siebten bis zur zwölften Jahrgangsstufe, die sich gegen Diskriminierung jeglicher Art einsetzen. Wir möchten eine Art Vorbildfunktion für alle Schülerinnen und Schüler darstellen. Zusätzlich veranstalten wir verschiedene Aktionen, um über Mobbing, Vorurteile und Rassismus zu informieren, dafür zu sensibilisieren und dagegen zu kämpfen.

Wir freuen uns über alle Gäste und Interessierte, die uns beim SoR-Treffen am Mittwoch in der ersten Pause in der Aula besuchen und Ideen einbringen möchten.

Hier ist kein Platz fr 2