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Ein kleines Stück Paris zu Hause

Collage der Klasse 6a

Am liebsten wäre die Klasse 6a nach ihrem ersten Jahr Französisch gleich ins Nachbarland gefahren, um die erworbenen Sprachkenntnisse anzuwenden. Am allerliebsten hätten wohl die meisten direkt die Hauptstadt Paris angesteuert, die mit ihren Sehenswürdigkeiten im letzten Kapitel des Schulbuches ausführlich dargestellt wurde.

Doch ganz so einfach wie sonst sind Urlaubsreisen ins Ausland dieses Jahr leider nicht. Umso schöner, dass wir den Kontakt mit unserer Partnerschule in Quéven auch digital pflegen können: Bereits im Februar erhielten wir Videobotschaften aus der Bretagne. In der Phase des Lernens zu Hause haben die SchülerInnen der 6a dann mit viel Kreativität und bemerkenswerter Eigenständigkeit ihre Videoantwort erstellt. Als wir uns alle wieder in der Schule treffen konnten, wurden die Videos gemeinsam angesehen bevor sie nun nach Frankreich übermittelt werden.

Als kleines Reise-Souvenir haben alle noch einen Miniatur-Eiffelturm gebastelt, der nun zu Hause auf dem Schreibtisch hoffentlich die Vorfreude auf das zweite Lernjahr wachhält.

StRin Anne Höh mit der Klasse 6a

Tous en bleu-blanc-rouge

Alle in blau-weiß-rot – so lautete die Devise für den Einsatz der 6a am Donnerstag, den 6.Februar. Gekleidet in den Nationalfarben Frankreichs präsentierten sich die 19 SchülerInnen der 6a als Botschafter der französischen Sprache in den Klassen 5a,b,c,d. Denn dort stehen bald die Wahlen an. Die Fünftklässler dürfen und müssen sich zwischen Latein und Französisch entscheiden. Damit sich alle etwas besser vorstellen können, was sie in dem jeweiligen Fach erwartet, fanden bereits Infoveranstaltungen für beide Fachschaften statt.

Doch wer könnte authentischer vom Französischunterricht berichten, als die SchülerInnen selbst, die ihn gerade erleben? In kleinen Gruppen erzählten die Sechstklässler, weshalb sie sich für diese Sprache entschieden hatten, was ihnen im Unterricht Freude macht und was ihnen als Herausforderung erscheint. Auf dem Programm standen weiterhin mehrere französische Lieder, darunter einige Eigenkreationen der Klasse 6a. Nach nur 45 Minuten hatten die Fünftklässler bereits selbst ausprobiert, wie man sich auf französisch begrüßt und verabschiedet und konnten in einige Lieder mit einstimmen. Als Souvenir suchte sich jeder einen kleinen Moustique-Sticker aus, den die Sechstklässler vorher gebastelt hatten.

 

StRin Anne Höh mit der Klasse 6a

Bûche de noël und Galettes de rois – Wir testen französische Spezialitäten

Der Jahresausklang 2019 sowie der Jahresanfang 2020 waren in den Klassen 6a und 7a richtige Leckerbissen. Mehrere Schüler/innen hatten typisch französische Gebäckspezialitäten zu Hause gebacken und für ihre Mitschüler/innen mit in den Unterricht gebracht. Selbstverständlich mussten zuvor die französischen Rezepte erstmal ins Deutsche übersetzt werden, was in der Klassengemeinschaft erledigt wurde. So hatte sich jeder sein Kuchenstück verdient.

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