• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Chemieshow – Faszinierende Experimente mit „Feuerpause“

Chemie kann auch sehr unterhaltend sein. Das haben unsere Aufführungen in den vergangenen Jahren gezeigt. Leider kam Corona dazwischen und hat uns eine dreijährige Zwangspause beschert. Doch am Abend des 24.6. war es endlich wieder so weit: Mit einem Mix aus Musik und Chemie verzauberten die Mitglieder des Biologisch-Chemischen Praktikums der Q11 unter Leitung von Andreas Schmitt das zahlreich erschienene Publikum im Chemiesaal 331.

Jede/r der 13 Teilnehmenden des BCP-Kurses war jeweils für einen Versuch verantwortlich. Zudem präsentierte der Chemiekollege an diesem Abend mehrere weitere Versuche, so dass an diesem Abend die Ästhetik und Faszination dieser Naturwissenschaft auf die Zuschauer wirken konnte.

Apropos Zwangspause: Aufgrund der warmen Witterung kam es leider zu einem Fehl-Feueralarm, da der ungiftige Wachs-Rauch des ersten Versuchs in die Zwischendecke drang und dort die Rauchmelder auslöste. Das Schulgebäude wurde vorschriftsmäßig evakuiert und die Rettungskräfte waren sehr schnell vor Ort. Dort konnten sie sehen, dass „kein fahrlässiges Handeln vorlag“ und „die Technik der Feuermelder funktioniert“ (O-Ton Feuerwehr). „Wenn echt mal was passiert, brauchen wir uns keine Sorgen machen – die waren echt schnell da!“ (O-Ton Zuschauer). Nichtsdestotrotz ein riesiges Dankeschön an die umsichtigen Einsatzkräfte und an das geduldige Publikum.

Im Anschluss wurden die Experimente mit Flammenfärbungen, Explosionen und plötzlichen Farbwechseln fortgeführt. Sie zeigten auf eindrucksvolle Weise, wie vielfältig und schön die Chemie ist, und ermöglichten so einen Zugang zu einer „zauberhaften“ Naturwissenschaft.

Dabei beschränkten sich die Mitglieder des BCP keineswegs auf die Betrachtung der Phänomene, die auch musikalisch in Szene gesetzt wurden. Die Durchführung der ausgefallenen und spektakulären Experimente, die oft im regulären Unterricht gar nicht durchgeführt werden können, und zumeist auch der theoretische Hintergrund wurde von den Experimentatoren erklärt.

Biologisch-Chemisches-Praktikum mit Andreas Schmitt