• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

EU-Projekttag an Schulen - Emmi Zeulner (MdB) zu Gast am GymBuku

Im Rahmen des EU-Projekttages an Schulen durften wir am 23.05.2022 unserer Bundestagsabgeordnete Frau Emmi Zeulner begrüßen, die eine Schulstunde mit der Klasse 9d über die EU, aber auch tagesaktuelle Themen diskutierte.

In Ihren einführenden Worten positionierte sich Frau Zeulner für eine Unterstützung der Ukraine und äußerte Verständnis für die Ängste der Polen, Tschechen oder der baltischen Staaten. Der russische Vormarsch müsse gestoppt werden, auch um eine Ausweitung des Krieges Richtung NATO oder EU zu verhindern. Sorge bereite der Abgeordneten die durch diesen Konflikt ausgelöste Flüchtlingswelle. Kritisch hinterfragt wurde hierzu, weshalb den ukrainischen Flüchtlingen im Unterschied zu den syrischen Flüchtlingen sofort Sozialleistungen zugesprochen werden.  

Neben dem Krieg in der Ukraine wurde über eine Wiedereinführung der Wehrpflicht bzw. eine allgemeine Dienstpflicht, die Coronaimpfpflicht, die steigende Inflation oder den Klimawandel debattiert.

Die Klasse 9d zeigte sich sehr an der persönlichen Meinung von Frau Zeulner interessiert, sodass sich im Rahmen der Diskussion sehr viele spontane Fragen ergaben. Ein Großteil des Fragenkatalogs, den die Klasse im Vorfeld der Veranstaltung mit ihrer Lehrerin Frau Oehl erarbeitet hatte, musste deshalb leider unbeantwortet bleiben.

In jedem Fall war die Veranstaltung für unsere Schülerinnen und Schüler sehr gewinnbringend, gewährte der Klasse Einblicke in das Denken einer Bundestagsabgeordneten und zeigte, dass unsere Schülerinnen und Schüler erfreulicherweise sehr interessiert an Diskussionen zu tagesaktuellen Themen sind.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau MbB Emmi Zeulner für ihr Kommen und die vielen Denkanstöße für unsere Schülerinnen und Schüler.