Gymnasium
Burgkunstadt
Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium und Sprachliches Gymnasium
Aktuelle Termine
Sa. 22. Dez. 2018 -
So. 06. Jan. 2019
Weihnachtsferien 22.12. - 5.1.2019
Fr. 15. Feb. 2019
Zwischenzeugnistermin

logo2

 

logo9

logo8

logo3

logo62

logo7

logo1

Über 80 Mädchen und Buben „schnupperten“ im Sport

„Alternativer Sporttag für die 7.Klassen“ / P-Seminar Sport der Q 12 sorgte für reichlich Action im Schulhaus

 

IMG 2762 c

 

„Das ist ein super P-Seminar!“, rief ein Bub aus der 7.Klasse, als er leicht verschwitzt am Donnerstag, 27.09.2018 über die Treppe von der Pausenhalle in die Ebene 3 flitzte. Dieses P-Seminar Sport der Q 12 – es trägt den Titel „Alternativer Sporttag für die 7.Klassen“ – sorgte zweifelsohne für reichlich Action im Schulhaus und auf den Sportanlagen.

Gut 80 Schüler aus allen drei 7. Klassen unserer Schule, aufgeteilt in acht Gruppen, absolvierten unter der Anleitung von 14 Q12-Schülern des P-Seminars Sport einen Vormittag lang an insgesamt acht Stationen Schnupperkurse in alternativen Sportarten; also solchen Sportarten, die im alltäglichen Sportunterricht eher selten oder gar nie auf dem Programm stehen.

Die Siebtklässler bekamen dabei Einblicke zum Beispiel in Baseball, Akrobatik, Parcour, Judo bzw. Ju-Jutsu oder Pilates; die Q12-Schüler des P-Seminars (inclusive dreier „Gasttrainer“), die fast ein Jahr vorbereitet und geplant hatten, bekamen Einblicke in das Anforderungsprofil eines Sportlehrers bzw. Trainers, gerade, was unterschiedliche Motivations- und Konzentrationslagen, Über- oder Unterforderung einzelner Schüler, Sicherheitsaspekte, Zeiteinteilung, Improvisation und vieles mehr anbelangt.

Kleine Blessuren bei Sportlern und Trainern waren da inclusive – aber die konnten die überaus positive Gesamtbilanz dieses Tages nicht wirklich trüben.

 

Text u Bilder: cv

Kontakt

Gymnasium Burgkunstadt

Kirchleiner Straße 18
96224 Burgkunstadt
Telefon: 09572 38609-0
Telefax: 09572 38609-20
verwaltung@gymnasium-burgkunstadt.de