Gymnasium
Burgkunstadt
Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium und Sprachliches Gymnasium
Aktuelle Termine
Mo. 27. Mai. 2019 -
Mi. 29. Mai. 2019
Kolloquiumsprüfung 2. Fach
Do. 30. Mai. 2019
Christi Himmelfahrt
Mo. 10. Jun. 2019
Pfingstferien
Fr. 28. Jun. 2019
Entlassung des Abiturjahrgangs 2019
Mi. 24. Jul. 2019
Schulfest des Gymnasiums Burgkunstadt
Fr. 26. Jul. 2019
Letzter Schultag und Ausgabe der Jahreszeugnisse

logo2

 

logo9

logo8

logo3

logo62

logo7

logo1

Mittelstufe Plus startet am Gymnasium Burgkunstadt

Zwei der drei 8. Klassen testen in der Pilotphase den Plus-Zug

 

DSC 0574

 

Kein Nachmittagsunterricht und einfach mehr Zeit in den einzelnen Fächern für den Stoff, das sind die Gründe, weshalb sich 56 der insgesamt 82 Achtklässler für die Mittelstufe Plus entschieden haben. Nach den ersten drei Wochen Schule ist die Bilanz durchwegs positiv.

Auch wenn man den Unterschied noch nicht so stark merkt, zwei Fächer weniger in der 8. Klasse (Musik und Geographie wurden in die Jahrgangsstufe 9+ verschoben) und Heimgehen, wenn die anderen noch bleiben müssen, ist sicherlich das Beste an der Mittelstufe Plus. Der Unterricht und die Lehrer, v.a. in den Fremdsprachen, sind entspannter, machen nicht so viel Druck, bemerkt ein Schüler aus dem Mittelstufe Plus-Zweig. Für das etwas langsamere, aber intensivere Vorgehen wurden eigens neue Stoffverteilungspläne erstellt. Denn der Stoff, der bislang in drei Jahren absolviert werden musste – „Und da muss man schon kräftig auf's Tempo drücken!", so eine Französischlehrkraft, – kann jetzt auf vier Jahre verteilt werden. Es bleibt einfach mehr Zeit zum Üben und Vertiefen. Und das eine oder andere Schmankerl ist zusätzlich drin, wie englische Songs übersetzen oder im Deutschunterricht eine Literaturverfilmung analysieren.
Die freien Nachmittage nutzen G9-Schüler ganz unterschiedlich – im Fußballverein, mit Freunden, beim Ballett oder tatsächlich mit Lernen: Das umfangreiche Förderangebot der Schule wird auch von den G 9-Schülern sehr gerne angenommen.

BCh

 

 

Kontakt

Gymnasium Burgkunstadt

Kirchleiner Straße 18
96224 Burgkunstadt
Telefon: 09572 38609-0
Telefax: 09572 38609-200
verwaltung@gymnasium-burgkunstadt.de