• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Hinweis zur Linie 1240 nach Weismain

ab 18. März 2024 startet die Fahrt der Linie 1240 nach Weismain um 12:55 Uhr (bislang um 12:50 Uhr)

Im Zeitraffer durch die Geschichte

Bild_Nürnberg

Das P-Seminar Geschichte des Gymnasiums Burgkunstadt unter der Leitung von Herrn Michael Klein und begleitet von Frau Christina Schott verbachte zwei Tage in Nürnberg, um getreu dem Thema des Seminares „Nürnberg – 1000 Jahre im Zeitraffer“ die lange und bewegte Geschichte dieser Stadt zu erkunden. Aufgabe der elf Schüler war die selbstständige Organisation der Reise und die Darstellung der Geschichte der alten Reichsstadt im Rahmen von kurzen Vorträgen an historischen Stätten vor Ort. Die Planung der Exkursion begann schon ein Jahr zuvor, als die Gruppe geeignete Stationen ausgewählt, eine Route erstellt und ihre Beiträge vorbereitet hat.

Die Zeitreise durch die Geschichte der Stadt begann mit einem Referat über die Gründung Nürnbergs und einer Besichtigung der Kaiserburg, auf der die Gruppe auch übernachtete. Nach einer kurzen Mittagspause und der Stärkung durch Nürnberger Rostbratwürste ging es mit einer Führung durch die historischen Felsengänge weiter. Gerade diese versinnbildlichen durch ihre verschiedenen Verwendungszwecke die Geschichte der Stadt. Anfangs dienten sie und ihre Keller als Lagerraum für Bier und verderbliche Nahrungsmittel, später boten sie den Bürgern während der Bombenangriffe im 2. Weltkrieg Schutz.

Im Anschluss erwartete die Gruppe ein Vortrag am Albrecht-Dürer-Haus. Weitere Programmpunkte am ersten Tag waren der Besuch der Sebalduskirche, des Rathauses und des Heilig-Geist-Spitals. Die letzte Station war ein Vortrag am Henkersteg. Um den Tag langsam ausklingen zu lassen, ging es dann ins „Hexenhäusle“ zum gemeinsamen Abendessen

Der nächste Tag begann mit weiteren Vorträgen der Schüler über den Handwerkerhof, die neuere Stadtgeschichte und einem Besuch im Germanischen Nationalmuseum. Die abschließenden Führungen im Memorium der Nürnberger Prozesse und im Dokumentationszentrum des Reichsparteitagsgeländes ließen die Teilnehmer die NS-Historie der Stadt förmlich „begreifen“.

Text/Foto: David Rinker