• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Entdeckungsort Ökosystem Wiese

 

Einheimische Biotope erfahren

14:50 Uhr, 21.Mai.2019 – Der 1. Spatenstich des Gartenprojekts der Klassen 10a am Gymnasium Burgkunstadt ist vollbracht.

Erst am 09.April startete das Projekt mit der Einteilung in die Arbeitsgruppen und schon eine Woche später wurden erste gute Ergebnisse präsentiert. Angedacht wurden sowohl bienen- und schmetterlingsfreundliche Pflanzen, als auch eine Blühwiese zur Untersuchung für die 5. Klassen.

Mit einem gut durchdachten, straffen Zeitplan machten sich die motivierten  Schülerinnen und Schüler sofort ans Werk. Mithilfe der Bestimmung der abiotischen und biotischen Faktoren des Gebiets, sowie kreativen Einfällen der Klassen, war es in kürzester Zeit möglich, die beachtliche Fläche in ein Paradies für Naturliebhaber zu verwandeln – zumindest auf dem Papier.

Nun gilt es noch diese Pläne in die Tat umzusetzen und die Idee eines eigenen Schulgartens der Referendare L. Kriesell und N. Wolf auch in Zukunft in das alltägliche Leben der Schulfamilie am Gymnasium Burgkunstadt zu integrieren.

Selbst unter fast tropischen Bedingungen ließen sich die Schüler und Schülerinnen nicht daran hindern, die Bepflanzung zu verwirklichen. Dank großzügiger Sachspenden der Baumschule Fischer (aus Michelau) und der Unterstützung durch das Landratsamt wurde es letztendlich möglich gemacht, dem Ziel eines facettenreichen Schulgartens näher zu kommen. Auch fürs nächste Jahr sind noch zahlreiche Umsetzungsmöglichkeiten geplant, die auf jeden Fall weitergeführt werden.