• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Schulfinale Vorlesewettbewerb

Eine spannende, aber dennoch klare Entscheidung gab es beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels am Gymnasium Burgkunstadt. Die besten Vorleser/-innen aus den 6.Klassen traten dabei gegeneinander an.

Vier Klassensieger waren in den Wochen vor der Endausscheidung im Rahmen des Deutschunterrichts ermittelt worden. Nicht wie sonst in der Alten Vogtei und vor allen Mitschülern, sondern pandemiebedingt diesmal vor der fünfköpfigen Jury sowie Schulleiterin Lydia Münch mussten die Klassensieger diesmal ihr Können unter Beweis zu stellen.

Am Ende siegte knapp, aber vollkommen verdient aufgrund eines einstimmigen Juryurteils Celine Fischer (6b). Mit ihrem stimmungsvollen Vortrag eines Ausschnitts aus „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer konnte sie die Deutschlehrer Rebecca Bauer, Annegret May, Barbara Sochor, Melanie Oehl und Christian Voll absolut überzeugen.

Doch auch die übrigen Klassensieger Hanna Schlesinger, Janne Sesselmann und Robert Kral konnten stolz auf ihre Leseleistung sein – und zwar sowohl bei ihrem vorbereiteten Lieblingstext als auch bei einem unbekannten Textausschnitt.

Die Schulsiegerin Celine Fischer darf nun „ihr“ Gymnasium Burgkunstadt beim Kreisentscheid vertreten.

Text und Bild: cv