• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Juniorwahl zur Bundestagswahl am Gymnasium Burgkunstadt

Emmi Zeulner holt Direktmandat, überraschendes Ergebnis bei der Zweitstimme.

Wie schon bei den letzten Bundes-, Landtags- und Europawahlen hatten alle Schüler der Klassen 9+, 10, Q11 und Q12 auch in diesem Jahr die Möglichkeit, im Rahmen der „Juniorwahl“ an einer Simulation der Bundestagswahl teilzunehmen. Wie bei der richtigen Wahl gab es Wahlbenachrichtigungen, Wahllokal mit Wahlkabinen und eine Urne. Geöffnet war das Wahllokal in der Woche vor der Wahl von Montag bis Donnerstag in beiden Pausen. Ein großer Dank ergeht hier an die Wahlhelfer Franziska Heierth, Eva Rieger, Laurin und Laurenz Partheymüller, Fabian Kremer Lenz Callens, Emmelie Marr, Leonie Bott und Adriane Aschenbrenner. Am Freitag wurden dann alle abgegebenen Stimmen ausgezählt.

Juniorwahl 2021 ErststimmeJuniorwahl 2021 Zweitstimme

Bei der Erststimme konnte sich Emmi Zeulner klar durchsetzen, die meisten Zweitstimme erreichte die FDP knapp vor den Grünen und der Linken.

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts wurden die Schüler im Vorfeld über die Wahl und deren Bedeutung informiert, dennoch machten von den 263 wahlberechtigten Schülerinnen und Schülern nur enttäuschende 49% von ihrem Stimmrecht Gebrauch.

Bilder und Text: Kle