• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Informatiker sind tierlieb - nicht nur an Fasching

In den zwei Wochen noch den Allerheiligen-Ferien war es wieder so weit: 465.000 Kinder und Jugendliche haben auf der ganzen Welt am Informatik Biber 2022 teilgenommen. Am Gymnasium Burgkunstadt haben heuer 348 Schüler (und damit über die Hälfte) im Rahmen des Informatikunterrichts bzw. der Forscherklasse „mitgebibert“.  Alleine oder im Tandem haben sie Multiple-Choice-Aufgaben und andere interaktive Rätsel am PC oder dem iPad bearbeitet. Dabei trainierten die Jugendlichen ihre Fähigkeit zum Erfassen ungewohnter Aufgabenstellungen, die sich alle irgendwie um das „Leben der Biber“ drehen, und schulen ihre Fähigkeit zum logischen Denken. Für die Neu-Einsteiger aus Klasse 5 und 6 war der Probe-Biber in den vorausgegangenen Wochen sehr hilfreich, bei dem sie erste Erfahrungen mit den Aufgabenformaten und der Online-Bearbeitung machen konnten. Nebenbei lernten alle die Vielfalt der Informatik kennen.

Für ihre Anstrengungen erhalten alle Schüler und Schülerinnen eine Urkunde.
19 Schüler aus Burgkunstadt waren so erfolgreich, dass sie einen Sachpreis erhalten haben. Die Schulleiterin Frau Münch überreichte im Beisein der Informatiklehrer die Preise: Passend zum Thema des Wettbewerbs gab es Design-Kugelschreiber aus Holz (2. Preis). Die drei erfolgreichsten Schüler gehören zur jüngsten Teilnehmergruppe aus den Klassen 5 und 6. Sie erhielten je ein Natur-Schlampermäppchen mit Schreibzubehör als ersten Preis überreicht. … Und nächstes Jahr werden alle eine neue Chance haben.

InfBiber23