• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Physik im Advent 2018

Noch 24 Experimente bis Weihnachten…

 

IMG 20181205 WA0002 S

 

Bereits zum fünften Mal in Folge öffneten ca. 40 Schüler/innen in der Vorweihnachtszeit jeden Tag ein Türchen des physikalischen Adventkalenders „Physik im Advent (PiA)“.

Dieser von der Uni Göttingen angebotene Wettbewerb funktioniert wie ein ganz normaler Kalender. Nur verbergen sich hinter den Türen physikalische und chemische Experimente, welche man mit einfachen Haushaltsgegenständen nachbauen kann. Aus den vorgeschlagenen vier möglichen Antwortmöglichkeiten wird je nach Ergebnis des Versuchs die richtige Antwort gewählt, wofür es Punkte gibt. Wer alle möglichen 24 Punkte erreicht, kann als Hauptpreis eine Reise nach Dallas gewinnen. Im Klassenwettbewerb, bei der die ganze Klasse z.B. Eintrittskarten in diverse Museen gewinnen kann, nahmen die Klassen 7b, 7c, 9c und 9d+ teil.
Der Weihnachtsmann und die Weihnachtsfrau wollten diesen Dezember unter anderen wissen, was passiert, wenn man Gas, welches beim Mischen von Essig und Backpulver entsteht, auf eine Kerze gießt, wieso man einen Luftballon nicht im Inneren einer Flasche aufblasen kann und ob ein heißes oder ein kaltes Glas schneller eine schiefe Ebene hinab rutscht.
Nachdem nun 21 Versuche in der jeweils ersten Pause gemeinsam ausprobiert und erforscht wurden, stehen bis Heiligabend noch die letzten drei Versuche als Hausaufgabe an, bevor die Schüler dann im Januar gespannt sein dürfen, ob sie etwas gewonnen haben.

 

Text und Bild: Woh