Physik im Lockdown: Heimexperimente
Dass man auch mit haushaltsüblichen Geräten spannenden physikalischen Fragestellungen in Zeiten des Lockdowns nachgehen kann, zeigen eindrucksvoll physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler unserer Schule.
Unter Zuhilfenahme von Küchenwaage, Zollstock, Luftpumpe und Fahrradschlauch misst Julius Schnapp, Klasse 9e+, mit erstaunlicher Genauigkeit die Dichte der Luft. Sophia Meusel und Louis Schlottke, ebenfalls 9e+, untersuchen, wie weit Wasser in einer entlüfteten Röhre steigt – und geben eine Antwort auf die Frage, bis zu welcher Höhe über dem Flüssigkeitsspiegel im Glas sich ein Trinkstrohhalm benutzen lässt. Victoria Berger aus der 8c hat sich überlegt, wie man sein maximales Sprinttempo experimentell ermitteln kann – und sie zeigt uns nebenbei einen Musterentwurf für ein physikalisches Versuchsprotokoll.
Doch nun lassen wir die Schüler*Innen selbst zu Wort kommen, denn in folgenden Berichten erläutern sie ihr Vorgehensweisen. Viel Spaß dabei!
Bestimmung der Dichte von Luft
MüM