• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Pragaustausch Gegenbesuch 2016

Freundschaftsbesuch aus Prag

Schulpartnerschaft Gymnasium Burgkunstadt und Základní škola Křimická

feiert 20-jähriges Bestehen

 

DSC 0562 Ankunft Kopieren 20 Kopie

 

Am Sonntag 08. Mai war es soweit. Die deutschen Gastfamilien warteten gegen Mittag gespannt an der Schule auf „ihre“ Austauschkinder. Bis auf ein Mädchen, das für einen tschechischen Jungen mit gebrochenem Bein kurzfristig eingesprungen war, entstiegen lauter bekannte Gesichter dem kleinen Bus – und alle wurden herzlichst begrüßt. Die organisierenden Lehrerinnen Frau Wohner und Frau Röttinger hatten aus Anlass des 20. Austausches zwischen den beiden Partnerschulen eine Wand der Aula mit Fahnen, Schullogos und Bildern dekoriert. Nach einem Gruppenphoto aller Beteiligten durften die Familien ihre Gäste mit nach Hause nehmen. (Photo)


Am Montag gab es nach der offiziellen Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin Lydia Münch eine ausführliche Führung durch das Schulhaus. Die Klasse 10b hatte zusammen mit Frau Wohner einen MINT-Parcour für die Gäste vorbereitet. Zum Einstieg gab es eine Demonstration beeindruckender chemischer Experiment, danach durften die tschechischen Kinder an mehreren Stationen selber physikalische Experimente machen und Ozobots programmieren. In den Klassen 6a, 5d und 5a stellten sich die tschechischen und deutschen Kinder gegenseitig vor und spielten gemeinsam kurze Spiele. In den Pausen gesellten sich die tschechischen Kinder in der Pausenhalle zu ihren Gastgebern, die während dieser Woche regulären Unterricht haben. Das Besichtigungsprogramm für die Prager ging am Dienstag mit einer Besichtigung der Brauerei Püls in Weismain weiter. Herr Gommelt präsentierte hautnah alle Zutaten und die Schritte für die Entstehung eines guten Bieres. Zum Abschluss gab es für alle ein T-Shirt und Kappe von der Brauerei Püls für die Kinder und ein paar Flaschen Bier zum Probieren für die Eltern in Prag. Wer hat sich wohl mehr gefreut? (Photo)
Am Mittwoch besuchten die Gäste Kulmbach, am Donnerstag unternahmen alle am Austausch beteiligten Kinder einen Tagesausflug nach Kronach und Sonneberg. Mit Führung durch die geheimsten Winkel der Festung und der Ausstellung „Popup Cranach“ und dem Spielzeugmuseum in Sonneberg war der Tag voll ausgefüllt. Sogar für das Basteln eines kleinen Spielzeugs war noch Zeit, bevor die Familien zu Hause ihren letzten Abend mit den Gästen verbrachten. Denn am nächsten Tag mussten die Tschechen nach einem Empfang bei der Burgkunstadter Bürgermeisterin und einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa schon wieder die Rückfahrt antreten.

 

Text: RöK

Bilder: BCh

 

DSC 0122 Kopie

 

Auszeichnung der Gäste zum Jubiläum mit dem "Partnerschaftsorden am Band"

durch Stv. Schulleiterin Lydia Münch

 

DSC 0132 Kopie

 

Bald heißt es wieder "Abschied nehmen von Burgkunstadt"