• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Informationen zum Distanzunterricht ab Montag, 11.1.2021 Stand: 8.1.2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
für den ab Montag, den 11.1.2021, beginnenden Distanzunterricht erhalten Sie hiermit folgende Informationen:

  1. Der Wochenplan für die nächsten drei Wochen des Distanzunterrichts steht jeweils ab Samstag davor – also für nächste Woche bereits morgen – ab 15 Uhr auf Mebis zum Abruf bereit. Hier können bereits Arbeitsaufträge eingesehen werden. Wir wollen am System Mebis festhalten, da wir hier nun alle – Schüler wie Lehrer – entsprechend eingearbeitet sind. Die BBB-Konferenzen laufen davon unabhängig.
  2. Der Weckruf ist täglich ab 7:30 Uhr bis 8:00 Uhr ebenfalls über Mebis für die Klassen 5 bis 10 zu erledigen.
  3. Sollte in der 1. Stunde eine BBB-Videokonferenz stattfinden, ist der Weckruf nicht nötig.
  4. Die Krankmeldungen müssen bitte ebenfalls bis 8 Uhr entweder über das Elternportal oder per Anruf in der Schule eintreffen. Auch sind Befreiungsanträge vom Unterricht wie gewohnt über das Elternportal zu beantragen. Sollte Ihr Kind in Quarantäne sein, bitten wir, uns dies ebenfalls mitzuteilen, da wir weiterhin täglich eine diesbezügliche Umfrage nach München melden müssen. Sollte man sich in Quarantäne befinden, muss man am Distanzunterricht teilnehmen.
  5. Bei Problemen mit Mebis wenden Sie sich bitte immer an den entsprechenden Fachlehrer über die Dienstmailadresse ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ). Hier können erste Fragen geklärt werden. Bei größeren Problemen verweist der Fachlehrer dann auf die Mebiskoordinatoren, Herrn Michael Klein und Frau Katharina Zinner. Gerne hilft Ihnen auch unser Sekretariat weiter.
  6. Sollte sich noch ein Bedarf für Leihgeräte ergeben, wenden Sie sich bitte umgehend an das Sekretariat.
  7. Die Teilnahme am Distanzunterricht ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend. Während des Distanzunterrichts ist es erlaubt, mündliche Leistungsnachweise einzubringen (siehe Distanzunterricht in Bayern - aktualisiertes Rahmenkonzept).
  8. Schriftliche Leistungserhebungen (Schulaufgaben und Klausuren) finden im Distanzunterricht nicht statt.
  9. Die Brückenangebote (Förderunterricht) sollen auch im Distanzunterricht stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler finden die Kursräume ebenfalls in Mebis und können sich dort entsprechend informieren. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dück.
  10. Über die weitere Verschiebung des Abiturtermins, die Reduzierung der Anzahl der Schulaufgaben, die Verschiebung des Zwischenzeugnistermins und die Streichung von Lehrinhalten werden die Schulen vom Kultusministerium noch informiert. Sobald wir hier mehr wissen, geben wir diese Informationen sofort an Sie weiter.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

für uns alle ist diese Zeit nicht einfach. Aber wie sagt schon ein schöner Spruch: „Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede.“ Gemeinsam sind wir stark und schaffen das!

Ich danke Ihnen, liebe Eltern, und Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, recht herzlich für Ihre und Eure Mithilfe, damit der Distanzunterricht gelingt und Früchte trägt.

Ihre und Eure Lydia Münch, Schulleiterin