• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Gymnasium Burgkunstadt ist Oberfränkischer Schulschachmeister

Schulschach

Durch die Organisation der Jugendabteilung der Schachspielervereinigung Burgkunstadt konnten am 09.07.22 drei Schul-Mannschaften des Gymnasiums Burgkunstadt bei der Oberfränkischen Schulschachmeisterschaft in Bindlach starten. Das Gymnasium stellte drei Mannschaften in der Wertungsklasse WK2 (U16, unter 16 Jahren), WK3 (U14, unter 14 Jahren) und sogar eine reine Mädchenmannschaft.

Die WK2-Mannschaft des Gymnasiums Burgkunstadt spielte in der Besetzung Laurin Partheymüller, Jonas Wagner, Timo Henzler und Michael Quidenus zusammen mit den WK1- Mannschaften. Nach vielen interessanten Partien gelangen vier Siege bei drei Niederlagen, was zu 8 Mannschaftspunkten, 15,5 Brettpunkten und einem sehr guten 3.Platz in der WK2 reichte.

Die WK3-Mannschaft und die Mädchenmannschaft des Gymnasiums Burgkunstadt mussten sich in einer gemeinsamen Gruppe mit den WK4-Mannschaften (U12) messen. Die WK3 Mannschaft steuerte in der Besetzung Sebastian Quidenus, Toni Petterich, Robert Kral und dem ukrainischen Gastschüler Vlad Botscharow mit starken Leistungen auf den Gruppensieg zu. Durch kleinere Unkonzentriertheiten konnte man in den entscheidenden Runden jedoch nicht die Siegchancen nutzen und musste sich mit 5 Siegen und 2 Unentschieden zufriedengeben. Dies bedeutete in der Endabrechnung trotz eines 2.Platzes in der Gesamtwertung doch noch den Sieg in der WK3 und den Titel des Oberfränkischen Schulschachmeisters in dieser Klasse und die Qualifikation für die Bayerischen Schulschachmeisterschaften. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg dort! Hervorzuheben ist hier noch die Leistung von Toni Petterich, der alle seine Partien siegreich gestalten konnte.

Die Mädchenmannschaft musste in der Besetzung Kristin Völker, Anna Kunkel, Magdalena Völker und Matilda Nabati der klar favorisierten Bindlacher Mädchenmannschaft, die die ganze Gruppe gewinnen konnten, den Vortritt lassen. Mit 1 Sieg, 1 Unentschieden und 5 Niederlagen konnte man noch 2 Mannschaften hinter sich lassen und belegte bei den Mädchen den 2.Platz.

Mit einem 1.Platz der WK3, einem 2.Platz der Mädchen und einem 3.Platz der WK2, vielen schönen Partien und persönlichen Erfolgen und Erfahrungen können alle Jugendlichen und deren Schulen auf ein tolles Turnier zurückblicken. Bis zum nächsten Jahr heißt es nun fleißig trainieren, dass die Erfolge dann wiederholt und bestätigt werden können.

Jens Güther